02. September 2021 | 06:02 Uhr

Turbo-Sommer.jpg © Getty

Hochdruckeinfluss

Sommer-Hammer: Hoch Gaya bringt bis zu 27 Grad

Hoch Gaya breitet sich über Österreich aus und vertreibt den Herbst.

Am Donnerstag setzt sich von Westen her zaghaft mildere Luft durch, hier ist nun der Ausläufer eines Hochdruckgebiets wetterbestimmend. Damit ist es vom Bodensee bis zum Wörthersee über weite Strecken wolkenlos, nur über den Bergen werden tagsüber Quellwolken wieder häufiger, da und dort könnte es auch einen unergiebigen Schauer geben. Der Norden und Osten von Österreich werden hingegen weiterhin von einer mäßig warmen Nordwestströmung beeinflusst. Hier breiten sich tagsüber einmal mehr dichtere Wolkenfelder aus, die Schauerbereitschaft bleibt aber gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlicher Richtung. In der Früh hat es zwischen 5 und 14 Grad, bis zum Nachmittag steigt die Temperatur auf 18 bis 26 Grad, am wärmsten ist es im Westen.

Am Freitag setzt sich in ganz Österreich Hochdruckeinfluss durch. In der Früh gibt es in einigen Alpentälern sowie in den Becken im Süden Nebelfelder, die sich aber rasch auflösen. Tagsüber scheint die Sonne lange Zeit ungestört, um die Mittagszeit bilden sich aber über den Bergen und im Osten flache Quellwolken. Es bleibt windschwach. In der Früh liegt die Temperatur zwischen 7 und 13 Grad, bis zum Nachmittag steigt sie auf 19 bis 26 Grad.

So wird das Wetter am Wochenende

Samstag: Zum Sonnenschein kommen im Tagesverlauf ein paar Quellwolken. Häufig bleiben sie harmlos. Ein wenig steigt die Schauerneigung im Nachmittagsverlauf aber im Bergland, etwa vom Arlberg bis zu den Tauern, an. Es ist nur schwach windig. Frühtemperaturen meist 7 bis 14, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Am Sonntag bleibt es spätsommerlich warm. Am Nachmittag können im Bergland und im Süden und auch über dem Mühl- und Waldviertel größere Quellwolken entstehen. Von Vorarlberg bis ins Salzkammergut und bis Oberkärnten sind stellenweise Schauer oder Gewitter möglich. Die höchsten Temperaturen bewegen sich zwischen 20 und 26 Grad.