20. August 2019 | 10:51 Uhr

Sommer Sonne jojo-Wetter © Fotomontage oe24

Kaltfront legt sich über das Land

So wird das Wetter ab Mittwoch

In den westlichen und südlichen Landesteilen ziehen zum Ende der Arbeitswoche hingegen wiederholt teils kräftige Schauer und Gewitter durch.

Am Mittwoch fällt in der ersten Tageshälfte an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten aus dichten Wolken Regen, der meiste entlang der Berge sowie im Mühl- und Waldviertel. Während sich vom Donauraum bis ins Burgenland im weiteren Verlauf weitgehend trockenes Wetter durchsetzt und die Sonne zumindest kurzzeitig zum Vorschein kommt, ziehen entlang und südlich der Alpen auch am Nachmittag Regenschauer und Gewitter durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten teils lebhaft aus Nordwest bis Nord. In der Früh hat es zwölf bis 21 Grad, tagsüber 18 bis 26 Grad.

Am Donnerstag ziehen in den Vormittagsstunden noch ein paar Regenschauer durch, die meisten vom Weinviertel bis ins Klagenfurter Becken. Während sich nachfolgend in den nördlichen und östlichen Landesteilen weitgehend trockenes und zunehmend sonniges Wetter durchsetzt, gehen entlang sowie südlich der Alpen einzelne Regenschauer und Gewitter nieder. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen nach elf bis 18 Grad in der Früh 18 bis 28 Grad.
 
Am Freitag bleibt es entlang und nördlich der Donau sowie vom östlichen Flachland bis ins Oststeirische Hügelland bei einem zumeist freundlichen Mix aus Sonnenschein und Wolken niederschlagsfrei. In den westlichen und südlichen Landesteilen ziehen zum Ende der Arbeitswoche hingegen wiederholt teils kräftige Schauer und Gewitter durch, die Sonne zeigt sich hier nur zeitweise. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Südost. Die Frühtemperaturen liegen bei zehn bis 18 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 22 bis 28 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Teils sonnig, gewittrige Schauer, 17/30°

Mit feuchtwarmen Luftmassen und schwachem Störungseinfluss ist es unbeständig. Im Westen ziehen bereits ab der Früh Regenschauer und Gewitter durch und spätestens ab der Mittagszeit steigt dann im gesamten Bergland die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Am Nachmittag ist dann auch generell im Süden mit Gewittern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord, in Gewittern sind aber Sturmböen möglich. Nachmittagstemperaturen 25 bis 32 Grad. Heute Nacht: Am Abend und zu Beginn der Nacht sind noch recht verbreitet Schauer- und Gewitterzellen aktiv. Allmählich beruhigt sich aber das Wetter und auch Restwolken lichten sich. Lediglich im Süden bleibt es länger schaueranfällig. Der Wind weht abseits von Gewitterböen meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter