01. Februar 2018 | 06:49 Uhr
Leserfotos
So schön war Supermond über Österreich
Gestern Nacht erstrahlte der Supermond über Österreich – hier die schönsten Leserfotos.
Beim Supermond ist der Vollmond näher als sonst an der Erde und erscheint uns größer als sonst. Um 16.56 Uhr ging es in Österreich los: Der Supermond stieg über Wien empor. Es dauerte ein paar Minuten, dann war er auch im Westen zu sehen: Um 17.04 Uhr war er in Linz zu bestaunen, ab 17.26 Uhr sah man ihn schließlich in Bregenz.
Der Supermond begeisterte das ganze Land. Aus allen Teilen Österreichs erreichten Leserfotos die oe24-Redaktion. Hier eine Auswahl der Bilder in der Diashow:
Diashow: Der zweite Supermond 2018 über Österreich
In den sozialen Medien wurden auch fleißig Fotos gepostet:
Der Supermond war eine Augenweide!
Gut sichtbar :)#wien #BlueMoon pic.twitter.com/2PjbSqk6rr
— gehirnschnecke???????????? (@MisterSamsaa) 31. Januar 2018
-
Blutmond: Dabei paart sich eine totale Mondfinsternis mit einem Supermond – also einem Vollmond, wenn der Mond der Erde am nächsten steht. Die blutrote Farbe entsteht durch physikalische Vorgänge in der Erd-Atmosphäre. Aufgrund des fehlenden Sonnenlichtes wird der Mond rötlich erscheinen. Die Eklipse erreichte uns am Nachmittag, also für uns kaum sichtbar. Freuen dürfen sich die Menschen in Alaska, Australien, Ost-Asien und Hawaii. Sie konnten das Phänomen betrachten.
-
Blaumond: In diesem Monat gibt es zum zweiten Mal Vollmond. Dieses seltene Ereignis nennen amerikanische Astronomen "Bluemoon". Auf Englisch gibt es die Redewendung "once in a blue moon", die so viel bedeutet wie "äußert selten, speziell". Der Februar wird heuer gar keinen Vollmond haben. Deshalb gibt es im März dieses Jahres den nächsten Blaumond.