16. Juli 2015 | 18:41 Uhr

Frau sitzt schlaflos im Bett © Getty Images

Wenig Abkühlung

So heiß wird die Nacht heute

Vor allem in den Städten bringt die heutige Nacht nur wenig Abkühlung.

Die Hitze hat Österreich voll im Griff. Nach durchwachsenen Tagen nimmt der Sommer jetzt endlich wieder an Fahrt auf. Bereits am Donnerstag wurden in Landeck im Tiroler Oberland 33,7 Grad Celsius gemessen, aber auch in Wien war es mit 32 Grad schon richtig heiß. In den nächsten Tagen wird es noch wärmer! Den Höhepunkt erreicht das Hitze-Hoch dann am Samstag, wenn sogar bis zu 39 Grad drinnen sind.

Tropennacht
Die tropischen Temperaturen sorgen nicht nur tagsüber für das große Stöhnen, auch die Nächte bieten kaum Abkühlung. In den kommenden Tagen werden die Werte vor allem in den Städten nachts kaum fallen. Bereits in der Nacht auf Freitag sinken die Temperaturen nur auf 21 bis 15 Grad. Vor allem in den Städten dürfte es sich daher um eine Tropennacht handeln. Davon spricht man, wenn die Temperaturen nicht unter 20 Grad sinken.

Unbenannt-2.jpg

Grafik: So heiß wird die Nacht. Per Klick gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Experten-Tipps
Hitzeexperten raten, an den kommenden heißen Tagen am besten nur nachts und in den kühleren Morgenstunden bei weit geöffnetem Fenster zu lüften. Tagsüber bleiben Fenster und Türen verschlossen. Besonders Schlafräume sollten am Tage dicht und dunkel sein.

Wer sich wegen der Wärme beim Einschlafen quält, dem empfehlen Experten vor dem Zubettgehen eine kühle - nicht zu kalte - Dusche. Die Feuchtigkeit nicht ganz abtrocknen, sondern verdunsten lassen, das bringt dem Körper Abkühlung.

>> Tipps: Besser schlafen trotz Hitze