08. August 2015 | 10:28 Uhr

stubai.jpg © zeitungsfoto.at
zf4.jpg © zeitungsfoto.at

Wetter

Schweres Unwetter im Tiroler Stubaital

Hinterer Talbereich von der Außenwelt abgeschnitten .

Nach einem schweren Unwetter ist das hintere Stubaital in Tirol seit Freitagabend von der Außenwelt abgeschnitten. Eine bis zu sieben Meter hoch verlegte Straße bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Am Samstagmorgen wurden mehrere Personen mit dem Hubschrauber aus dem Gefahrengebiet ausgeflogen werden.

Lokaler Starkregen und Hagelschauer führten in den Ortsteilen Krößbach, Gasteig und Volderau zu massiven Hangrutschungen und anderen Behinderungen. Die L232 (Ranalter Straße) wurde durch mehrere Muren hatten sie bis zu sieben Meter hoch verlegt. Der Landesgeologe erklärte das Gebiet nach einem Erkundungsflug mit dem Hubschrauber "Libelle" des Innenministeriums noch am Freitagabend durch mögliche weitere Hangrutschungen als gefährdet. Eine schwangere Frau sowie drei Urlauber waren bereits am Freitagabend mit der "Libelle" in Sicherheit gebracht worden.

Samstagmorgen wurden erste Räumungsarbeiten gestartet. Die Sachschäden konnten vorerst nicht abgeschätzt werden. Ab der Parzelle Gasteig ist die Stromversorgung sowie die Frischwasserversorgung nicht mehr gewährleistet, so die Polizei. Vorübergehend war auch die Stubaitalstraße B183 unpassierbar. In der Parzelle Kampl war der sogenannte Höhlebach über die Ufer getreten hatte die Bundesstraße überflutet. Mit Nachlassen des Regens war es der Feuerwehr Neustift i. St. möglich die B183 zu räumen. Personen kamen durch das Elementarereignis nicht zu Schaden.