23. März 2014 | 19:06 Uhr

Schnee.jpg © Fuerweger
Kopie von Wintereinbruch-Sbg2.jpg © Neumayr
Kopie von Wintereinbruch-Sbg.jpg © Neumayr

In den Bergen

Schneechaos bremst den Verkehr aus

Straßensperren, Kettenpflicht, Unfälle – der Wintereinbruch hatte es in sich.

Temperatursturz um 20 Grad, Schnee bis in die Täler. Am schlimmsten traf der Wetterumschwung am Wochenende die Autofahrer. Etliche Passstraßen wurden gesperrt, auf vielen – wie etwa am Katschberg oder auf der Gerlos – wurde Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge verordnet. Zwischen Obertauern und Untertauern wurde die B 99 kurzfristig sogar gesperrt.

Dennoch ereigneten sich auf den ungemein rutschigen Fahrbahnen zahlreiche Unfälle – zum Glück verliefen die meisten glimpflich.

Lawinengefahr
Nach den ergiebigen Niederschlägen gibt es nun das nächste Problem. In Tirol haben Experten des Landes die Lawinengefahr als erheblich eingestuft und gebietsweise wurde Stufe 4 der fünfteiligen Skala erreicht. Das Gefährliche an den Schneefällen ist der Neuschnee, der sich nicht mit der bereits vorhandenen Altschneeoberfläche verbindet. Durch geringe Zusatzbelastung können massive Lawinen ausgelöst werden. Ab Mittwoch soll sich die Lage wieder entspannen.

Positiv
In Tirol, Salzburg und im Süden Kärntens bringt das Tief Hannelore bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. Das freut natürlich viele Skiliftbetreiber. Das Skivergnügen bis Ostern (heuer erst rund um den 20. April) ist somit garantiert.

Auch für die Verkehrsteilnehmer gilt: Bis Mitte der Woche ist mit winterlichen – oder zumindest mit nasskalten – Verhältnissen zu rechnen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Bis Mittag Regen, dann sonnig. 6°/12°

Reste einer wetterbestimmenden Kaltfront ziehen heute im Tagesverlauf nach Osten ab. Nachfolgend beruhigt sich mit steigendem Luftdruck das Wetter. Regen und Regenschauer sowie oberhalb von etwa 1200m Seehöhe auch Schneeschauer lassen allmählich nach, die Wolkendecke lockert auf und bis zum Abend zeigt sich die Sonne von Westen immer öfters und auch länger. Lediglich in den Nordstaulagen kann es zum Teil noch bis in den Nachmittag hinein regnen oder schneien. Der Wind aus westlichen Richtungen weht mäßig, im Osten zum Teil auch lebhaft bis stark bei Temperaturen zwischen 7 und 15 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag ist es im Ostalpenraum gering bewölkt, vielerorts auch klar. Während der Morgenstunden bilden sich vorerst aber nur vereinzelt flache Nebel. Der anfangs im Osten noch teils mäßige Westwind lässt im Laufe der Nacht ebenfalls nach. Unter klarem Himmel und bei nur schwachem Wind sinken die Temperaturen deutlich und liegen in der Früh nur zwischen minus 3 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter