13. September 2024 | 07:50 Uhr

FELBERTAUERNTUNNEL © APA/EXPA/JOHANN GRODER

Unwetter

Schnee sorgt für erste Feuerwehreinsätze in Salzburg

Der Dauerregen, mehr aber noch die Schneefälle in höheren Lagen, haben von Donnerstagnachmittag bis Freitagfrüh im Bundesland Salzburg für erste Feuerwehreinsätze gesorgt 

Im Pinzgau und Pongau wurden laut Landesfeuerwehrkommando bis 6.00 Uhr nicht ganz zwei Dutzend Ausrückungen verzeichnet. Zehn Feuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften waren etwa damit beschäftigt, von der Straße gerutschte Fahrzeuge zu bergen oder Folgen von Baumbruch zu beseitigen.

Laut dem Hochwasserdienst des Landes machte sich der Niederschlag noch nicht gravierend an den Pegelständen der Flüsse bemerkbar. Wie es in einer Frühwarnung am Donnerstagabend hieß, weisen die Böden jedoch mittlerweile eine hohe Vorbefeuchtung auf. Zwar bewirke die vorhergesagte Schneefallgrenze einen Rückhalt in den Einzugsgebieten, ab Freitagmittag sei in den stark überregneten Nordstaulagen vor allem im Flach- und Tennengau und an der Salzach ab Golling mit einem Ansteigen der Wasserstände zu rechnen. An kleineren Bächen könne es zu örtlichen Ausuferungen kommen.

Die ÖBB-Tauernbahnstrecke ist zwischen Bischofshofen (Pongau) und Spittal an der Drau (Kärnten) unterbrochen, es wurden Schienenersatzverkehre eingerichtet. Auch mehrere Straßenverbindungen waren am Morgen wegen umgestürzter Bäume gesperrt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Sonnig, im O auch Wolken. 12/25°

Verbreitet scheint die Sonne bis zum Abend von einen teils wolkenlosen Himmel. Im Bergland machen sich regional ein paar harmlose Quellwolken bemerkbar. Vom Weinviertel bis ins Burgenland halten sich jedoch noch mitunter dichte Wolkenfelder, aber es bleibt weitgehend trocken. Die Wolken lockern nach und nach auf und die Chancen auf sonnige Auflockerungen nehmen mehr und mehr zu. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft, aus Nordwest bis Nord. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 21 und 27 Grad. Heute Nacht: In der Nacht zeigen sich ein paar aufgelockerte Wolken sowohl im äußersten Westen, als auch zwischen dem Weinviertel und dem Burgenland. Dort lösen diese sich aber bald auf. Sonst funkeln die Sterne von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 7 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter