19. April 2017 | 23:08 Uhr

Asfinag.jpg © Asfinag-Screenshot
Winter Schnee Mariazell © APA/FOTO KUSS

Notquartier in Schule eingerichtet

Schnee-Chaos: Tausende Autos steckten fest

Mitte April feiert der Winter ein Comeback. Von Vorarlberg bis ins Burgenland schneit es.

"Liesing schaut aus wie Kitzbühel", sagte der Sprecher der Wiener Feuerwehr gestern. Von Vorarlberg bis ins Burgenland fielen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. Heute sollen weitere 20 Zentimeter folgen, so die ZAMG.

Alles aus auf Autobahnen

Chaos und Serien-Unfälle waren die Folge: Die A 1 war in Richtung Wien nach einem Lkw-Crash zwischen St. Pölten und Böheimkirchen blockiert. Die A 21 musste wegen Schneeglätte bei Vösendorf und Steinhäusl gesperrt werden. Puls-4-Moderator Florian Danner (23) steckte bei Alland sieben Stunden lang fest.

Sanitäter

Rettungssanitäter versorgten "Gefangene" mit warmen Getränken und Decken. In der Volksschule Alland wurde ein Notquartier für 50 Menschen eingerichtet.

Winter Schnee Mariazell © APA/FOTO KUSS

Schutzengel

Einen Schutzengel hatten die Insassen eines Schulbusses in Tradigist (NÖ). Auf schneeglatter Fahrbahn geriet der Bus ins Schleudern, stürzte über eine Böschung, kippte um. Die drei Schul­kinder im Bus und der Lenker blieben unverletzt.

Marcel Hirscher über Neuschnee: "Bist du deppert!"

Skistar Marcel Hirscher zu ÖSTERREICH: "30 Zentimeter Schnee hat es vor meinem Haus, und das Mitte April."

Schneedecke in Wien

"Momentan haben wir eine rote Schneewarnung. Fast in ganz Österreich fällt Schnee", sagt Martin Kulmer von der Zen­tralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). "Entlang des nördlichen Alpenkamms können es bis zu 70 Zentimeter sein." Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf Donnerstag auf 200 Meter. "Selbst in den höher gelegenen Wiener Außenbezirken ist mit einer Schneedecke zu rechnen", so der Experte.

Feuerwehr Wien Schnee © APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE

Frost-Angst: Mit dem Föhn gegen das Blütensterben

Es wirkt skurril, wenn der Wachauer Obstbauer Gerhard Tastl das riesige Gebläse in den Marillenhain stellt und aufdreht. Doch es scheint zu funktionieren: "Mit dem Föhn schaffe ich ein Grad mehr", sagt Tastl zu ÖSTERREICH. Und das kann entscheidend sein. Ab minus 3 Grad drohen Schäden. "Die Blüte ist heuer intensiv und eine Woche früher. Daher ist Frost jetzt besonders kritisch", sagt Rupert Gsöls, Präsident des Bundesobstbauverbandes, zu ÖSTERREICH.

Schnee Frost Blumen © Schwarzataler

200 Millionen Euro kostete der Spätfrost die Bauern

In der Nacht auf Freitag erwartet uns in ganz Österreich strenger Frost. Obstbauern und Winzer fürchten Ernteausfälle. Im vergangenen Jahr kostete sie der Spätfrost 200 Millionen Euro. "Wir sind zwischen Hoffen und Bangen", sagt Johann Dreisiebner, Präsident der Weinbauern, zu ÖSTERREICH.

Winzer bringen Strohballen in ihre Weingärten und zünden sie an. Der Rauchvorhang soll die Reben schützen. Andere stellen Hunderte Paraffinkerzen auf, um die Pflanzen vor dem Kältetod zu bewahren. Die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) erlaubte am Mittwoch deren Einsatz im Stadtgebiet: "Es wurde eine zeitliche und räumliche Ausnahme geschaffen", teilte Sima mit.

80 Prozent der Obstbauern versuchen, ihre Blüten zu schützen, indem sie sie mit Wasser beregnen, wodurch ein dünner Eisfilm entsteht. "Die Blüten werden im Eis quasi konserviert", erläutert Obstbauer Gsöls.