30. Oktober 2019 | 07:58 Uhr

Kälte Winter Schnee © Symbolbild / Getty Images

Der Winter ist da

Schnee bis auf 700 Meter: Wo es heute schon schneit

Temperatursturz: Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 Meter.

Von Westen her verstärkt sich der Störungseinfluss und die Niederschläge an der Alpennordseite werden intensiver. Erst liegt der Schwerpunkt zwischen dem Arlberg und dem Salzkammergut, am Nachmittag verlagern sich die stärkeren Niederschläge weiter ostwärts und ziehen abends schließlich langsam südostwärts ab. Neue Schauer können aber bereits den Westen erfassen. Insgesamt am wenigsten Regen fällt nördlich der Donau, mitunter gibt es hier auch ein paar Wolkenlücken. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 700m in Niederösterreich und über 2000m am Arlberg. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost. Frühtemperaturen 0 bis 7 Grad, vor allem inneralpin stellenweise leichter Frost, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 11 Grad.
Unbenannt-1.jpg
 

Die Prognose im Detail

Wien: Die Wolken dominieren weiterhin und am Vormittag kann noch etwas Regen fallen. Am Nachmittag gibt es ein paar Wolkenlücken, kurz kann auch noch die Sonne zum Vorschein kommen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost. Frühtemperaturen um 4, Tageshöchsttemperaturen nur etwa 8 Grad.
 
Niederösterreich: Die Wolken dominieren weiterhin und am Vormittag kann noch etwas Regen fallen. Am Nachmittag gibt es ein paar Wolkenlücken, kurz kann auch noch die Sonne zum Vorschein kommen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost. Frühtemperaturen um 4, Tageshöchsttemperaturen nur etwa 8 Grad.
 
Burgenland: Erneut überwiegen dichte Wolken und oft regnet es ein wenig. Im Norden und Osten kann es mitunter ganz trocken bleiben, im Mostviertel regnet es vorübergehend auch etwas stärker. Die Schneefallgrenze bewegt sich dazu zwischen 1200 und 800m Seehöhe. Am Nachmittag gibt es von Norden her immer häufiger Wolkenlücken und kurz kann noch die Sonne durchkommen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost. Frühtemperaturen 0 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur 4 bis 9 Grad.
 
Steiermark: Auch am Mittwoch überwiegt oft starke Bewölkung und von Westen her breitet sich bis Mittag erneut leichter Regen auf die gesamte Steiermark aus. Mit Nord- bis Ostwind kühlt es weiter ab, die Schneefallgrenze kann insbesondere am Alpenostrand auf unter 1000 m Höhe absinken. Höchstwerte zwischen 3 Grad in Mariazell und 9 Grad in Bad Radkersburg. Gegen Abend klingt der Niederschlag überall ab.
 
Kärnten: Am Mittwoch sind die Wolken weiterhin dicht und aus Nordwesten ziehen am Vormittag schon wieder Regenschauer auf. Diese überqueren im Tagesverlauf das ganze Land, dabei sinkt die Schneefallgrenze in der Osthälfte bis gegen 1000m! Am späteren Nachmittag klingt der Niederschlag rasch wieder ab und zum Abend hin beginnen die Wolken von Westen her langsam aufzulockern. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen nur mehr 4 bis 10 Grad.
 
Oberösterreich: Der Mittwoch bringt in den nördlichen Landesteilen meist trockene und teilweise sonnige Verhältnisse. Weiter südlicher hingegen überwiegt dichte Bewölkung. Vor allem im Gebirge regnet und schneit es in der Früh und am Vormittag oft, die Schneefallgrenze liegt hier um 900 m. Im Lauf des Nachmittags setzt sich aber hier wieder allmählich trockenes Wetter durch. Frühwerte: -1 bis 4 Grad, Höchsttemperaturen: 3 bis 8 Grad.
 
Salzburg: Am Mittwoch überwiegen erneut dichte Wolken mit Regen (Schneefallgrenze zwischen 900 und 1300 m). Der Nachmittag bringt aber immer mehr trockene Verhältnisse, zusätzlich lockern die Wolken stellenweise auf. Die Sonne kann da und dort noch kurz zum Vorschein kommen. Frühwerte: 1 bis 5 Grad, Höchsttemperaturen: 4 bis 8 Grad.
 
Tirol: Am Vormittag überwiegen in Nordtirol und Osttirol voraussichtlich noch die Wolken und es regnet oder schneit verbreitet bei einer Schneefallgrenze im Norden von 1100 (Kaiserwinkel) bis 2200 (westl. Hauptkamm) Meter und in Osttirol von rund 1400 Meter. Am Nachmittag wird es von Norden her trocken und die Wolken lockern vor allem inneralpin und im Süden zeitweise etwas auf. Tiefstwerte: 3 bis 7 Grad. Höchstwerte: 5 bis 11 Grad.
 
Vorarlberg: Am Vormittag überwiegen wahrscheinlich noch die Wolken und verbreitet gibt es Regen-, Schnee- und Graupelschauer, wobei die Schneefallgrenze in kräftigen Schauern kurzfristig gegen 1500 Meter sinken kann. Der Nachmittag dürfte im Rheintal und im Vorderwald trocken ausfallen und ein paar Auflockerungen bringen. Tiefstwerte: 5 bis 7 Grad. Höchstwerte: 8 bis 11 Grad.