03. Mai 2018 | 23:18 Uhr

Hitze © TZOe MFellner

Auch Mai startet wärmer

Sahara-Luft machte April zu Rekord-Monat

Klimawandel bringt heiße Luft nach Österreich: Ein Rekord folgt dem nächsten. 

Sonne

Die meisten Sommertage (über 25 °) seit Aufzeichnungsbeginn. Der heißeste April seit 1800: Die Superlative überschlugen sich im April, der heuer alle Rekorde brach. Auch der Mai meint es temperaturmäßig (noch) gut mit uns. Bis zu 30 Grad soll es am Wochen­ende geben. Das lässt auch Kirschen und Marillen früher wachsen.

Doch: Ein Wetterumbruch ist für Ende nächster Woche möglich. Allerdings kühlt Regen die Luft nur bis auf normale 20 Grad herunter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Gebietsweise nebelig, sonst sonnig. -9/0°

Der Donnerstag startet im Donauraum, Waldviertel, Rheintal, im Südosten, sowie in Unterkärnten mit Nebel und Hochnebel. Schon bald setzt sich aber weitgehend die Sonne durch, lediglich in Niederösterreich hält sich der Hochnebel länger. Abseits der Nebelgebiete scheint von der Früh weg die Sonne, nahezu ungestört. Am Nachmittag kommen im Westen erste Wolken auf. Der Wind weht meist schwach, im Nordosten auch lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 18 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 5 bis plus 6 Grad, mit den höchsten Werten im Bergland.
mehr Österreich-Wetter