03. Mai 2018 | 23:18 Uhr

Hitze © TZOe MFellner

Auch Mai startet wärmer

Sahara-Luft machte April zu Rekord-Monat

Klimawandel bringt heiße Luft nach Österreich: Ein Rekord folgt dem nächsten. 

Sonne

Die meisten Sommertage (über 25 °) seit Aufzeichnungsbeginn. Der heißeste April seit 1800: Die Superlative überschlugen sich im April, der heuer alle Rekorde brach. Auch der Mai meint es temperaturmäßig (noch) gut mit uns. Bis zu 30 Grad soll es am Wochen­ende geben. Das lässt auch Kirschen und Marillen früher wachsen.

Doch: Ein Wetterumbruch ist für Ende nächster Woche möglich. Allerdings kühlt Regen die Luft nur bis auf normale 20 Grad herunter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Örtlich Frühnebel, sonst sonnig. 0/14°

Zur Wochenmitte ist weiterhin Hochdruck wetterbestimmend. Frühnebelfelder sind lediglich in einigen inneralpinen Tälern, sowie lokal in den Niederungen des nördlichen Alpenvorlands und des Südens und Südostens anzutreffen. Meist löst sich dieser aber rasch auf, sodass der Sonnenschein überwiegt. Dünne, harmlose Schleierwolken stören den sonnigen Eindruck nur wenig. Der Wind weht meist nur schwach, im Nordosten auch mäßig aus Südost. Tageshöchsttemperaturen 8 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter