17. Juli 2017 | 23:03 Uhr

Hitze Sommer Baden © TZOe Artner

Bäder überrannt ++ Bauern leiden

Sahara-Hitze lässt uns glühen

35 Grad erwartet. 30 Prozent mehr Gäste in den Bädern, 100 Millionen Euro Dürreschäden.

Die nächste Hitzewelle ist da: Im ganzen Land ist es heute hochsommerlich. Bis Donnerstag steigen die Temperaturen im Osten gar auf 35 Grad.

Rekord

Die Sommerbäder können sich schon auf einen neuen Besucheransturm freuen. Schon jetzt ist die Bilanz rekordverdächtig: Bis jetzt kamen laut MA 44 allein in Wien fast 1,3 Millionen Gäste in die Sommerbäder – 30 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr.

Hitzefrei

Doch nicht alle freuen sich: 100 Millionen Euro Schaden haben Hitze und Dürre in der Landwirtschaft angerichtet, berichtet die Hagelversicherung. Auch Bauarbeiter leiden. Ab 35 Grad dürfen sie deshalb die Arbeit niederlegen – bei 60 Prozent Lohn und nur wenn der Chef zustimmt. Laut der Gewerkschaft Bau-Holz bekamen seit 2013 fast 38.000 Bauarbeiter „hitzefrei“.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen