06. Juli 2018 | 00:11 Uhr

2013080311354.1.jpg © Hoermandinger

Sommer der Superlative

Rekord: So viele Hitze-Tage wie nie zuvor

Auch wenn heute überall Regen und Gewitter möglich sind, dieser Sommer ist ein Phänomen.

Wien. Für ÖSTERREICH studierte Klimaforscher Alexander Orlik von der ZAMG seine Aufzeichnungen: Heuer hatten wir schon 48 „Sommertage“, also Tage mit Temperaturen über 25 Grad (gemessen an der Hohen Warte). Niemals zuvor gab es mehr. Das sind insgesamt schon fast sieben Wochen.

Gestern war Österreich dafür völlig zweigeteilt: In Wien, NÖ und im Burgenland waren bis zu 33 Grad möglich, sonst aber setzten Regen, Gewitter, mancherorts sogar Hagelstürme ein.

Kein Strom. Besonders schlimm war es in der Steiermark: Im Raum Leibnitz waren 6.500 Haushalte wegen Sturmschäden vorübergehend ohne Strom. Die Feuerwehr hatte 122 Einsätze.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Wenig Änderung 8/23°

Mit viel Sonnenschein geht es durch den Tag. Im Osten bleibt es meist strahlend sonnig, lediglich am Nachmittag gibt es einzelne hohe Schleierwolken. Weiter im Westen werden hingegen die Wolken mehr, in Vorarlberg zeigt sich die Sonne nur zeitweise, hier gibt es auch lokale Regenschauer. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten tagsüber wieder teils lebhaft aus Südost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 20 bis 27 Grad. Heute Nacht: Westlich der Linie Salzburg-Lienz werden in der Nacht auf Freitag die Wolken langsam dichter und von Vorarlberg ausgehend gehen hier bis zum Morgen auch lokale Regenschauer nieder. In der Osthälfte ziehen lediglich hohe Schleierwolken über den Himmel, lokal ist es auch sternenklar. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 bis 15 Grad, am wärmsten ist es in Vorarlberg und Tirol.
mehr Österreich-Wetter