27. März 2018 | 23:11 Uhr

ostern_verregnet.jpg © dpa

Regen-Alarm:

Ostern fällt (fast) ins Wasser

Statt Sonnenschein und 20 Grad trüben Niederschlag und bis zu 3 Grad die Feiertage. 

Hochbetrieb in den Büros der Meteorologen. Das Wetter zu Ostern ist heuer extrem schwer vorherzusagen. So viel ist fix: Die meiste Zeit – bis inklusive Ostersonntag – wird es extrem feucht und kühl. Vom Mittelmeer erreicht uns eine Front mit sehr feuchter Luft, die genau bei uns als Regen niederprasseln wird. Auch die Schneefallgrenze sinkt wieder auf bis zu 600 Meter. Die Niederschläge beginnen am Gründonnerstag im Süden. Karfreitag bis Sonntag wird überall sehr unbeständig, so die aktuellen Prognosen.


15 Grad

Ein (Sonnen-)Lichtblick sollte sich ab Montag auftun. Dann wird es deutlich milder mit bis zu 15 Grad. Der Frühling kann starten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Im O wechselhaft, sonst Sonne, 6/20°

Im Nordosten und Osten wechseln von der Früh weg Wolken und kurze sonnige Abschnitte einander ab, dazu gehen ein paar Regenschauer nieder. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1500 und 2000m Seehöhe. Ab dem späteren Nachmittag werden hier die Wolken weniger und die Sonne zeigt sich immer öfter. Im übrigen Österreich überwiegt zunächst der Sonnenschein. Ab Mittag bilden sich Quellwolken und vor allem über den Bergen der eine oder andere Regenschauer. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 1 bis plus 9 Grad, am Nachmittag von Nord nach Südwest 13 bis 23 Grad.
mehr Österreich-Wetter