26. März 2018 | 22:34 Uhr

GettyImages-728767279.jpg © Getty

Warnung

Pollen: Alarm-Stufe Rot

Schlechte Nachrichten für Al­lergiker: 2018 wird überdurchschnittliche Blüte erwartet.

Die ersten Horror-Wochen sind fast überstanden: Die Erle- und Hasel-Belastung war heuer „überdurchschnittlich intensiv und sehr ungewöhnlich“, erklärt der Pollenwarndienst.

Eine Analyse der Daten, kombiniert mit aktuellen Wetterprognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, zeigt: Im gesamten Osten und Norden Österreichs sind die Belastungen noch immer „hoch“. Auf der Österreich-Karte sehen Sie, dass besonders die Landeshauptstädte Wien, Linz, Graz einer „sehr hohen“ Belastung ausgesetzt sind.

180327_Pollen_Allergie_Kart.jpg

Entspannung ist noch lange nicht angesagt. In diesen Tagen beginnt die Blütezeit für Birke, Esche, Ulme, Raps und Löwenzahn. Experten warnen Allergiker vor allem vor einer „überdurchschnittlich hohen Birkenblüte“ in diesem Jahr.

Achtung also vor langen Spaziergängen in den Osterfeiertagen. Bei Temperaturen über 10 Grad wird der Pollenflug extrem verstärkt.

Jedes vierte Kind leidet unter der Pollen-Belastung

Allergie. Betroffen sind insgesamt eine Million Österreicher – sie haben eine, oder sogar mehrere, Pollen-Allergien. Bei Kindern ist der Anteil an Leidenden noch höher: 25 Prozent spüren den Pollenflug der Pflanzen.

Bis Sommer leiden die Allergiker

➔Pollenkalender: Jetzt geht es erst richtig los mit den Leiden der Al­lergiker. Eine sehr hohe Pollen-Konzentration in der Luft erwarten die Experten schon in wenigen Tagen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Wechselnd bewölkt. 2/7°

Über den Niederungen im Osten und Süden halten sich erneut Nebel- und Hochnebelfelder. Weiter im Westen bringt eine schwache Störungszone bereits am Vormittag dichte Wolken und stellenweise etwas Regen. Im Laufe des Nachmittages beginnt es mit der nächsten Warmfront in Vorarlberg und im Tiroler Oberland anhaltend zu regnen. Die Schneefallgrenze liegt am Vormittag noch zwischen 1200 und 1500m, steigt abends dann aber rasch auf über 2000m Seehöhe an. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter