26. März 2018 | 22:34 Uhr

GettyImages-728767279.jpg © Getty

Warnung

Pollen: Alarm-Stufe Rot

Schlechte Nachrichten für Al­lergiker: 2018 wird überdurchschnittliche Blüte erwartet.

Die ersten Horror-Wochen sind fast überstanden: Die Erle- und Hasel-Belastung war heuer „überdurchschnittlich intensiv und sehr ungewöhnlich“, erklärt der Pollenwarndienst.

Eine Analyse der Daten, kombiniert mit aktuellen Wetterprognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, zeigt: Im gesamten Osten und Norden Österreichs sind die Belastungen noch immer „hoch“. Auf der Österreich-Karte sehen Sie, dass besonders die Landeshauptstädte Wien, Linz, Graz einer „sehr hohen“ Belastung ausgesetzt sind.

180327_Pollen_Allergie_Kart.jpg

Entspannung ist noch lange nicht angesagt. In diesen Tagen beginnt die Blütezeit für Birke, Esche, Ulme, Raps und Löwenzahn. Experten warnen Allergiker vor allem vor einer „überdurchschnittlich hohen Birkenblüte“ in diesem Jahr.

Achtung also vor langen Spaziergängen in den Osterfeiertagen. Bei Temperaturen über 10 Grad wird der Pollenflug extrem verstärkt.

Jedes vierte Kind leidet unter der Pollen-Belastung

Allergie. Betroffen sind insgesamt eine Million Österreicher – sie haben eine, oder sogar mehrere, Pollen-Allergien. Bei Kindern ist der Anteil an Leidenden noch höher: 25 Prozent spüren den Pollenflug der Pflanzen.

Bis Sommer leiden die Allergiker

➔Pollenkalender: Jetzt geht es erst richtig los mit den Leiden der Al­lergiker. Eine sehr hohe Pollen-Konzentration in der Luft erwarten die Experten schon in wenigen Tagen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Erst sonnig, dann Quellungen und Schauer, 1/13°

Nebel- und Hochnebelfelder lichten sich stellenweise, etwa im Donauraum und im Mürztal, erst gegen Mittag. Abseits davon und nach Nebelauflösung ist es gebietsweise sonnig, aber es gibt auch größere Wolkenfelder. Am Nachmittag bilden sich besonders über dem Bergland im Westen und Südwesten zudem einige Quellwolken, die mitunter kleinräumige Regen- bzw. oberhalb von rund 1600m Seehöhe Schneeschauer hervorbringen. Meist ist es schwach windig.Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter