31. Mai 2017 | 10:42 Uhr

pfingsten92.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Verkehr

Pfingsten: Das sind die Stau-Fallen

Autofahrerclub ÖAMTC erwartet vor allem bei der Rückreise am Montag Probleme.

Am kommenden Pfingstwochenende erwartet der Touringclub aufgrund der Ferien in Bayern und Baden-Württemberg Verzögerungen in Richtung Süden, problematisch dürfte es aber vor allem bei der Rückreise werden. "Hier liegt unser Augenmerk auf der Verkehrssituation an den Grenzübergängen", so ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler am Mittwoch.

An der österreichischen Grenze ist am Montag vor Nickelsdorf, Spielfeld und dem Karawankentunnel mit Wartezeit zu rechnen, Richtung Deutschland bei Kufstein, am Walserberg und bei Suben. Gespannt ist man beim Club aber auch auf die Situation an der Schengen-Außengrenze zwischen Kroatien und Slowenien.

Auch sonst herrscht kein Mangel an Staupunkten:

  • Westautobahn, Baustellenbereich bei Pöchlarn, Großraum Salzburg und Grenzstelle Walserberg
  • Südautobahn, Baustelle Wiener Neustadt
  • Ostautobahn, Grenzstelle Nickelsdorf, dem Baustellenbereich Schwechat und Gegenverkehrsbereich Mönchhof-Nickelsdorf
  • Innkreisautobahn, Grenzstelle Suben
  • Pyhrnautobahn, Bereich Tunnelkette Klaus, Selzthaltunnel, Baustellenbereich Treglwang und Grenzstelle Spielfeld
  • Tauernautobahn, Großraum Salzburg und Mautstelle St. Michael
  • Karawankenautobahn, vor dem Karawankentunnel
  • Inntalautobahn, Grenzstelle Kufstein
  • Brennerautobahn, vor den Mautstellen Schönberg und Sterzing
  • Arlberg Schnellstraße, bei den Ausfahrten vor dem gesperrten Arlbergtunnel
  • Zillertal Straße, zwischen Strass und Mayrhofen
  • Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith
  • Brenner Straße, zwischen Brennerpass und Matrei
  • Ennstal Straße, zwischen Liezen und Wörschach

"Zu den Kontrollen am Walserberg kommt im Großraum Salzburg auch noch eine grenznahe Baustelle auf der deutschen A 8 bei Piding. Bei stärkerem Verkehrsaufkommen hat diese in letzter Zeit des Öfteren zu Staus, rückreichend bis auf das Salzburger Straßennetz, geführt", warnt Thaler.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Trüb, im W und N aufkommender Schneeregen 1/7°

Störungseinfluss sorgt schon von der Früh an verbreitet für dichte Bewölkung. Im Laufe des Vormittags breiten sich Regen, Schneeregen und Schneefall weiter nach Osten aus. Spätestens am Abend gibt es in ganz Österreich Niederschlag in unterschiedlicher Intensität. Die Schneefallgrenzen sinken von Norden her rasch ab. Am Vormittag liegen sie zwischen 1500m und 900m, am Abend zwischen 1200m und Niederungen. Der Wind weht vorerst noch mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter