26. Februar 2014 | 09:06 Uhr

gleitschnee.jpg © TZOe Raunig

Tauwetter in Osttirol

Gleitschnee- Lawinen mitten im Dorf

Sie zwar klein, dafür aber unkontrollierbar und daher gefährlich: Gleitschneelawinen können Straßen und Menschen verschütten.

Im Defereggental - das vom Schneechaos im Februar besonders hart getroffen wurde - gehen Lawinen ab, und das mitten im Dorf! Es sind so genannte Gleitschneelawinen: Das sind kleine, dafür aber unberechenbare Schneemengen, die sich plötzlich lösen. Ganze Straßen können sie trotzdem verschütten - die Gefahr für Verkehrsteilnehmer aber auch Fußgänger ist groß.

Was sind Gleitschneelawinen?
Gleitschneelawinen entstehen wenn sich enorme Schneemengen türmen, der Boden unter ihnen aber viel zu warm ist. Das ist derzeit der Fall, denn in Osttirol herrscht bei Frühlingstemperaturen Tauwetter. Meterhohe Schneeberge lösen sich also von den darunterliegenden, warmen Wiesen ab und beginnen zu rutschen. Wo, das kann niemand sagen. Genausowenig wann sie abgehen.

Wie groß ist die Gefahr?
Da Gleitschneelawinen nicht berechenbar sind, ist es für die Lawinenschutzkommission nahezu unmöglich geeignte Vorkehrungen zu treffen, etwa Straßen wegen Lawinengefahr zu sperren. Als Verkehrsteilnehmer ist daher Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall sollte man die Geschwindigkeit reduzieren, wenn sich neben der Fahrbahn Schneemassen türmen. Das gilt auch für Fußgänger: Lieber auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehen und die Gefahrenzone schnell verlassen, als von den Schneemassen verschüttet zu werden, empfehlen Experten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Bewölkt, im Norden windig. 13/20°

Im Tagesverlauf ziehen immer wieder teils dichte Wolkenfelder auf. Am Nachmittag lockert es aber vor allem im Osten und Südosten zeitweise auch etwas länger auf. Die meisten Wolken halten sich vom Tiroler Unterland, über Salzburg bis nach Unterkärnten. Der eine oder andere Regenschauer ist vor allem nördlich des Alpenhauptkammes möglich. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, lediglich im Süden bleibt er eher schwach. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 22 Grad. Heute Nacht: Inneralpin sowie im Südwesten halten sich anfangs noch teils dichte Restwolken, ehe diese, mit zunehmendem Luftdruck, in der zweiten Nachthälfte allmählich auflockern. In den übrigen Landesteilen ist es von Beginn an meist gering bewölkt bis sternenklar. Lediglich im Norden und Nordosten gibt es zwischenzeitlich ein paar dichtere Wolken. Der Wind weht meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 6 und 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter