16. April 2024 | 21:25 Uhr

Kälte © APA/HERBERT PFARRHOFER

Wetter-Umschwung

ORF-Meteorologe geschockt: "Was für ein Wettersturz"

Am Sonntagnachmittag hatte es in Deutschlandsberg noch 31,7 Grad – 48 Stunden später nur noch 1 Grad und Schneefall. Der Mega-Temperatursturz schockt auch Experten.

Während am Sonntagnachmittag mit 31,7 Grad in Deutschlandsberg noch ein April-Temperatur-Rekord für die Steiermark aufgestellt wurde, hatte es 48 Stunden später nur noch 1 Grad und Schneefall. "Was für ein Wettersturz", zeigt sich ORF-Meteorologe Daniel Schrott via X geschockt. "Fast wie in Nordamerika", vergleicht er den aktuellen Wetterumschwung mit einem Temperatursturz um 31 Grad innerhalb von zwei Tagen.

"Früher hat man dem schlicht Aprilwetter gesagt", kommentiert ein User Schritts X-Beitrag. Der ORF-Meteorologe antwortet: "Der Schneefall in Teilen der Steiermark und in Kärnten ist normaler (hat's schon mal Mitte April gegeben), als die extremen Temperaturen vom Sonntag, die eine Zäsur und Zeitenwende darstellen. Nicht der Schnee ist das Problem, das was davor war, ist Ausdruck der Klimakrise."

 

Auch ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber macht auf den starken Temperatursturz in Deutschlandsberg aufmerksam. "Deutschlandsberg: vorgestern 32°, gestern 27°, jetzt 1° und Schneefall", schreibt er via X. und fügt hinzu: "...auf 354m!". 

Schnee bis auf 800m in der Nacht

In der Nacht auf Mittwoch klingt der Regen im Südosten bald ab und hier sowie auch im Osten lockern Restwolken mehr und mehr auf. Im Westen und Norden allerdings verläuft die Nacht wechselnd bewölkt und unbeständig mit einigen Regen- und Schneeschauern. Vorübergehend kann es bis auf rund 800m herab Schneefall geben. Der Wind weht zeitweise mäßig, in exponierten Lagen auch lebhaft aus West, nur im Süden ist es durchwegs windschwach. Tiefsttemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad. 

Unter Tiefdruckeinfluss bleibt es zur Wochenmitte unbeständig. Im Bergland, speziell an der Alpennordseite überwiegen am Mittwoch oft die Wolken und von Beginn an ziehen einige Regen- und Schneeschauer durch. Schneefallgrenze 800 bis 1.000m Seehöhe. Überall sonst scheint zumindest zeitweise die Sonne, aber auch in den übrigen Regionen steigt am Nachmittag die Schauerneigung. Einzelne Schauer greifen dabei auch auf die Alpensüdseite über. Der Wind aus West bis Nord weht mäßig, in exponierten Lagen auch lebhaft. Frühtemperaturen meist 0 bis 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 14 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.

Am Donnerstag ist der Himmel im Landeswesten und an der Alpennordseite von kurzen Auflockerungen abgesehen meist wolkenverhangen. Im übrigen Österreich erfolgt ein Wechselspiel aus Wolken und sonnigen Phasen. Außerdem gehen über das ganze Land verteilt einige Regen-, Schnee- oder Graupelschauer nieder. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 600m Seehöhe im Westen und 1.200m Seehöhe im Süden. Der Wind kommt schwach bis mäßig, am Alpenostrand und in den Föhntälern im Süden auch lebhaft, aus West bis Nord. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 2 bis plus 6 Grad, am Nachmittag 5 bis 14 Grad, am mildesten wird es einmal mehr im Südosten.