18. Oktober 2018 | 23:42 Uhr

dürre1.jpg © Fotomontage

Dürre-Alarm

Österreich trocknet aus

Dürre-Alarm: So trocken war es bei uns noch nie. Erster See ist bereits ohne Wasser.

Dürre. 41 Prozent weniger Wasser in der Donau, in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) liegen die Sandbänke bereits völlig frei. 17 Prozent weniger Regen fiel 2018 in Österreich, im Raum Linz waren es sogar 44 Prozent weniger – Negativ-Rekord.

Aber: Es ist europaweit das trockenste Jahr aller Zeiten. In Deutschland ist es noch schlimmer als bei uns. Der Rhein: ein Dürre-Drama. Teilweise ist er nur mehr 16 Zentimeter tief. Die Spree in Berlin fließt inzwischen  statt in den Westen wieder in den Osten, ist teilweise ein stehendes Gewässer,  stellenweise ein Tümpel.

Dürre-Alarm. Auch in Österreich ist bereits der erste See ausgetrocknet: der  sonst so idyllische Spiegelsee auf der Reiteralm in der Steiermark. Hüttenwirt Rudi Plinker zu ÖSTERREICH: „Es hat den ganzen Sommer über einfach zu wenig geregnet, jetzt ist der See staubtrocken.“

Alle Gewässer bei uns sind derzeit im Niederwasser. Der absolute Extremwert der Trockenheit kommt aber erst, so das Institut für Hydrologie in  St. Pölten. Der Höhepunkt  ist zwischen Dezember und Jänner zu erwarten, heißt es. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Teils sonnig, oft windig. 16/30°

Es geht generell unbeständig durch den Tag und es muss immer wieder mit Schauern und eingelagerten Gewittern gerechnet werden. Dazwischen gibt es aber auch einige sonnige Abschnitte. Am meisten Sonne gibt es voraussichtlich in Osttirol und Oberkärnten, hier ist auch die Schauerneigung am geringsten. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung generell etwas ab. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in höheren Lagen auch stark aus westlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 20 bis 28 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen die letzten Schauer im Bergland und im Nordosten bald ab und dann verläuft die Nacht generell trocken, es halten sich aber noch zeitweise ein paar Restwolken. Der Wind lässt nach und weht dann schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen 11 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter