29. Jänner 2019 | 06:52 Uhr

Winter am Nuesiedlersee © TZÖ

Neuschnee & Dauerfrost

Hier schlägt der Winter voll zu

Kärnten ist derzeit Kältepol mit minus 14 Grad in Weißensee - im Westen kommt nach dem Schneefall gestern noch mal Neuschnee dazu. 

Im Süden Österreichs hält sich der Dauerfrost hartnäckig. In Weißensee hat in der Früh gar minus 14,1 Grad - in Zeltweg, Steiermark minus 13,3 Grad und in Sillian, Osttirol, minus 12,5 Grad. Im Westen des Landes kommen nach den heftigen Schneefällen gestern noch mal einige Zentimeter Neuschnee dazu. In der Früh und zum Teil auch noch vormittags überwiegen alpennordseitig die Wolken und dort schneit es noch zeitweise. Nachmittags lockern die Wolken rasch auf. Im Rest des Landes ist es trocken und wechselnd bewölkt, zwischendurch oft auch sonnig. Der Wind weht im Süden und äußersten Westen nur schwach, sonst mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 6 Grad.

 

Wien

Neben sonnigen Phasen ziehen immer wieder auch Wolkenfelder über die Stadt, es bleibt aber weitgehend trocken. Der Wind weht lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 0 bis 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 4 Grad.

 

Niederösterreich

In den westlichen Landesteilen überwiegen lange Zeit die Wolken und zeitweise schneit es dort leicht. Erst nachmittags lockern die Wolken hier ein wenig auf. Im Wein- und Industrieviertel hingegen ist es trocken bei einem Mix aus sonnigen Phasen und durchziehenden Wolkenfeldern. Der Wind weht lange Zeit mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen, flaut dann aber nachmittags allmählich ab. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 0 bis 5 Grad.

 

Burgenland

Sonne und Wolken wechseln einander ab, es bleibt tagsüber trocken. Der Wind weht im Nord- und Mittelburgenland mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, am Nachmittag wird er schwächer. Im Südburgenland bleibt es meist schwach windig. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 6 Grad.
 

Oberösterreich

Am Dienstag können bis über Mittag immer wieder Schneeschauer durchziehen, am meisten schneit es dabei im südlichen Bergland und im Mühlviertel. Tagsüber lockern die Wolken aber auf und die Sonne kommt immer öfter zum Zug. Der Wind weht mit Böen um 50 km/h aus West. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad, Höchstwerte: -2 bis +2 Grad.
 

Salzburg

Am Dienstag kann es nördlich der Tauern bis in die Mittagszeit noch leicht bis mäßig stark schneien, am längsten hält sich der Schneefall im Mitterpinzgau, im Flachgau und im Tennengau. Tagsüber lockern die Wolken überall auf und die Sonne kommt wieder zum Zug. Im Flachgau erreicht der Westwind noch zeitweise Spitzen um 40 km/h. Tiefstwerte: -9 bis -1 Grad, Höchstwerte: -4 bis +2 Grad.
 

Steiermark

Am Vormittag überwiegen in der gesamten Steiermark noch die Wolken, regional liegt Nebel. Im Norden der Steiermark gibt es letzte, leichte Schneeschauer. In weiterer Folge beginnen die Wolken aufzulockern. Bis zum Sonnenuntergang trüb wird es ganz im Südosten bleiben. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -8 und -1 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen -1 bis 5 Grad. Kaum Wind.
 

Kärnten

Am Dienstag können sich in der Früh und am Vormittag in den östlichen Landesteilen noch Wolken und in den Niederungen Hochnebel halten. Allmählich lockert es aber auf und von Westen her setzt sich im Tagesverlauf immer mehr die Sonne durch. Frühtemperaturen -8 bis -4 Grad, Höchstwerte meist 0 bis 3 Grad.
 

Tirol

Die Schneeschauer über Nordtirol und in den Osttiroler Tauern ziehen vormittags von Westen her ab, Wolken und Nebel lockern auf und es wird in ganz Tirol zunehmend sonnig. Im südlichen Osttirol wird es schon Vormittag sonnig. Es bleibt kalt. Tiefstwerte: -6 bis -2 Grad, Höchstwerte: -2 bis +2 Grad.
 

Vorarlberg

Leichte Schneeschauer ziehen sich noch in den Vormittag hinein, dann lockern Wolken und Nebel vermehrt auf und es wird immer sonniger. Im Lauf des Nachmittags verschwinden wohl die letzten verbliebenen Wolken. Es bleibt kalt. Tiefstwerte: -6 bis -1 Grad , Höchstwerte: -1 bis +3 Grad.