21. Juni 2019 | 13:27 Uhr

APADurch-Hagel-zerstörte-Ku.jpg © ÖHV

Nach schweren Unwettern

1,5 Mio. Euro Schaden durch Hagel bei steirischer Landwirtschaft

Wieder zog ein schweres Unwetter über die Steiermark: Der Schaden soll insgesamt 1,5 Mio. Euro betragen.

Erneut haben Hagel und Starkregen in der steirischen Landwirtschaft Schaden angerichtet: Die Hagelversicherung schätzt, dass am Donnerstag vor allem in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz, Weiz, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg zusammen rund 1,5 Millionen Euro an Wertverlusten zu beklagen sind. Sämtliche Ackerkulturen, Wein und Obst sowie Grünland waren betroffen.
 

Am Donnerstag waren 2.500 Hektar betroffen

Erst vergangene Woche wurde ein Schaden von rund einer Million Euro durch Hagel in der Grünen Mark errechnet. Vor zwei Wochen fegte eine Superzelle über Fischbach nach Graz und richtete ebenfalls Schäden an. Am Donnerstag waren rund 2.500 Hektar betroffen, teilte der zuständige Landesleiter in der Steiermark, Josef Kurz, in einer Aussendung am Freitag mit.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im N regnerisch. 3°/10°

Mit einer nordwestlichen Strömung stauen sich am Dienstag an die Alpennordseite Wolken und Niederschläge. Damit regnet und schneit es vom Bregenzer Wald bis ins Mostviertel bei einer Schneefallgrenze zwischen 900 und 1400m Seehöhe anhaltend und intensiv. Überall sonst wechseln hingegen dichtere Wolken mit Sonnenschein. Zeitweise ziehen noch Regenschauer durch. Insgesamt werden am Nachmittag die Wolken aber weniger und die sonnigen Abschnitte häufiger und auch länger. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, im Süden bleibt es windschwach. Die Frühtemperaturen minus 1 bis plus 8 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 4 bis 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter