30. Mai 2022 | 21:07 Uhr

Sommer-Urlaub am Meer © Getty

1. Juni: Meteorologischer Sommerbeginn

Nach Schnee: 30 Grad zum Sommer-Start

Mittelmeer-Hitze am Weg zu uns. Die Freibäder und Eis­salons werden gestürmt. 

Prognose. Rückblick: Mariazell 0,8°, Stift Zwettl 1°, Litschau 1,3°. Das waren am Wochenende die Ex­tremwerte. Rund um die Zillertaler Höhenstraße sah es aus wie im tiefsten Winter. Unwetter plagten den Osten und Süden.


Schluss damit: Jetzt kommt wieder der Sommer-Turbo-Boost. Ein kräftiges Hoch über dem Mittelmeer schickt uns die Hitze aus dem Süden. Heute sind 25 Grad möglich, aber das ist nur der Anfang. Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der österreichischen Unwetterzentrale: „Pünktlich zu Beginn des meteorologischen Sommers am 1. Juni sind wieder sommerliche Temperaturen in Sicht.“ Schon am Freitag soll die magische 30-Grad-Marke geknackt werden, so die Prognose. Aber: Zum Höhepunkt der Hitze – besteht die Gefahr von heftigen Sturmböen und Hagel.

Frühlings-Bilanz: Warm, aber um 25 % trockener

Klimawandel. Zum Frühlings-Finale liefert die ZAMG die Wetterbilanz: Es war überdurchschnittlich warm – am 20. Mai wurde mit 33,7 Grad der höchste Wert in Bludenz gemessen. Und auch zu trocken: 25 % zu wenig Niederschlag.