30. Mai 2022 | 21:07 Uhr

Sommer-Urlaub am Meer © Getty

1. Juni: Meteorologischer Sommerbeginn

Nach Schnee: 30 Grad zum Sommer-Start

Mittelmeer-Hitze am Weg zu uns. Die Freibäder und Eis­salons werden gestürmt. 

Prognose. Rückblick: Mariazell 0,8°, Stift Zwettl 1°, Litschau 1,3°. Das waren am Wochenende die Ex­tremwerte. Rund um die Zillertaler Höhenstraße sah es aus wie im tiefsten Winter. Unwetter plagten den Osten und Süden.


Schluss damit: Jetzt kommt wieder der Sommer-Turbo-Boost. Ein kräftiges Hoch über dem Mittelmeer schickt uns die Hitze aus dem Süden. Heute sind 25 Grad möglich, aber das ist nur der Anfang. Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der österreichischen Unwetterzentrale: „Pünktlich zu Beginn des meteorologischen Sommers am 1. Juni sind wieder sommerliche Temperaturen in Sicht.“ Schon am Freitag soll die magische 30-Grad-Marke geknackt werden, so die Prognose. Aber: Zum Höhepunkt der Hitze – besteht die Gefahr von heftigen Sturmböen und Hagel.

Frühlings-Bilanz: Warm, aber um 25 % trockener

Klimawandel. Zum Frühlings-Finale liefert die ZAMG die Wetterbilanz: Es war überdurchschnittlich warm – am 20. Mai wurde mit 33,7 Grad der höchste Wert in Bludenz gemessen. Und auch zu trocken: 25 % zu wenig Niederschlag. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Sehr sonnig, kaum Wolken. 10/27°

Generell scheint die Sonne weitgehend ungestört. Im Bergland entstehen meist nur harmlose Quellwolken, vereinzelt können aber lokale Schauer oder sogar Gewitter nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind weht mäßig, in höheren Lagen und am Alpenostrand auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 22 bis 29 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es ungestört und höchstens gering bewölkt weiter. Der Wind lässt nach und weht dann nur noch schwach. Tiefsttemperaturen 7 bis 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter