06. November 2021 | 12:29 Uhr

Rax2.jpg © APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER

Nach 13 Tagen

Nach Mega-Brand: 'Brand aus' auf der Rax

9.000 Helfer waren in Summe an Ort und Stelle  

Bei der Bekämpfung der Flammen im Waldgebiet in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax (Bezirk Neunkirchen) ist nach 13 Einsatztagen vorläufig "Brand aus" gegeben worden. Darüber informierten Samstagmittag Niederösterreichs LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP), Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Einsatzleiter Josef Huber. An Ort und Stelle waren in den vergangenen Tagen in Summe fast 9.000 Helfer, darunter mehr als 7.750 Feuerwehrleute.

"Sie alle sind die Helden von Hirschwang", betonte Pernkopf. "Wir haben gesehen: Die Kräfte der Natur sind stark, aber auch die Kräfte der Einsatzkräfte sind unglaublich stark." Fahrafellner ortete "höchst außergewöhnliche Leistungen" der Helfer, Huber aber auch "anstrengende und höchst fordernde Tage für alle, die an diesem Einsatz beteiligt waren".

Der Waldbrand war am Montag vergangener Woche am sogenannten Mittagsteig in Hirschwang ausgebrochen. Das Feuer breitete sich extrem rasch aus - innerhalb von zehn Stunden von fünf auf etwa 115 Hektar.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Freundlich. 5/19°

Der Sonntag verläuft in Vorarlberg und am westlichen Alpennordrand ganztägig oft dicht bewölkt und mit zeitweisen Regenschauern. Sonst startet der Tag unterschiedlich bewölkt. Im Norden, Osten und Südosten ziehen mitunter dichte Wolkenfelder durch. Dabei ist nur örtlich mit leichtem Regen zu rechnen. In Tirol und im Südwesten zeigt sich die Sonne häufiger. Später lockern die Wolken meist auf und der Sonnenschein überwiegt in den meisten Landesteilen. Der Wind aus Süd bis Ost frischt im Tagesverlauf mäßig bis lebhaft auf. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 12 bis 23 Grad an.
mehr Österreich-Wetter