06. Mai 2016 | 12:57 Uhr

lfvk10.jpg © Landesfischereiverband Kärnten

Kärnten

Möll-Fischsterben: Ermittlungen eingestellt

Spülung von Kraftwerk ließ Schlamm in Flusslauf geraten.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat die Ermittlungen nach der Spülung des Ausgleichsbeckens Rottau im Kärntner Mölltal (Bezirk Spittal) eingestellt.

Wie der Kraftwerksbetreiber Verbund in einer Aussendung am Freitag mitteilte, sei die Aufarbeitung der Spülung vom 7. Oktober 2015 damit abgeschlossen. Nach diesem Vorgang hatte man eine massive Schädigung des Fischbestandes befürchtet.

Eine Kontrolle nach der Spülung hatte das aber nicht bestätigt. Durch die Trübung des Wassers der Möll seien zwar einige Fische verendet, die befürchtete Schädigung ist aber nicht eingetreten.

Der Verbund gab außerdem bekannt, dass man die Spülung weiterhin ein Mal pro Jahr durchführen wolle - damit soll eine Verlandung des Ausgleichsbeckens verhindert werden.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sehr sonnig, im W etwas bewölkter 4/20°

In weiten Teilen des Landes scheint die Sonne erneut ungetrübt und es ziehen nur ein paar hohe, dünne Schleierwolken über den Himmel. Lediglich im Westen können ein paar Wolkenfelder am Nachmittag den Sonnenschein etwas dämpfen. Der Wind bläst im Osten und am Alpenostrand mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen auch kräftig aus Nordwest, sonst ist es eher windschwach. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 26 Grad, mit den tiefsten Temperaturen im Norden und den höchsten im Süden. Heute Nacht: In der Nacht ist es meist sternenklar oder leicht wolkig in hohen Schichten. Der Wind weht nur noch schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 0 und 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter