07. August 2017 | 20:42 Uhr

mondfinsternis-Quelle_-Fais.jpg © oe24-Leserreporter

Die besten Bilder

Mini-Mondfinsternis begeistert Österreich

Am Montag kam es zu einer partiellen Mondfinsternis.

Der August hält heuer für Astronomie-Begeisterte gleich zwei Ereignisse parat: Eine partielle Mondfinsternis am 7. und das Maximum des jährlichen Sternschnuppenstroms der Perseiden um den 12. und 13. August. Die Sicht wird zwar durch Licht getrübt, bei günstigem Wetter seien aber beide Himmelereignisse mit freiem Auge zu sehen, wie die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) mitteilte.

Bei der partiellen Mondfinsternis tritt unser Begleiter am 7. August nur zu 24,6 Prozent in den Kernschatten der Erde. Zur stärksten Verfinsterung kam es um 20.22 Uhr und damit bereits wenige Minuten nach dem Mondaufgang, der in Wien an diesem Tag um 20.13 Uhr stattfand.  Da das relativ geringe Verfinsterungs-Maximum jedoch fast genau mit dem Sonnenuntergang zusammenfiel, fand das Ereignis laut der WAA bei nahezu hellem Himmel statt. Darum warauch die charakteristische rote Verfärbung des Mondes nicht zu beobachten.

Dennoch wurden im Netz dutzende Fotos des Spektakels gepostet. Hier die besten Bilder aus Österreich und den Nachbarländern.

 


 

 


 

 


 

 

 

#mondfinsternis #eclipseofthemoon #lunareclipse

Ein Beitrag geteilt von Thomas Koloszar (@koloszar) am

 

 

 

#Mondfinsternis

Ein Beitrag geteilt von Benjamin Schermann (@benjaminschermann) am

 

 

 

so #romantisch wars im #fitinn noch nie ???????? #mondfinsternis #romantic #workout #instafitness #moonlovers In echt schauts viel schöner aus ????

Ein Beitrag geteilt von ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀A M R A (@___rara______) am