03. Februar 2023 | 21:31 Uhr

Winterwetter Lawinengefahr Schnee Schneemassen Rekordwinter © APA/BARBARA GINDL

"Besonders gefährdete Zone"

Lawinengefahr: Erste Evakuierungen in der Ramsau

Zwei Gebäude befinden sich in der ''gefährdeten Zone'' und mussten evakuiert werden.

Steiermark. Nach heftigen Schneefällen ist die Lawinensituation in Ramsau am Dachstein angespannt. Aufgrund der Lawinengefahr mussten heute im Laufe des Tages zwei Häuser evakuiert werden. Die beiden Gebäude befinden sich in der "besonders gefährdeten Zone", sagt Bürgermeister Ernst Fischbacher gegenüber dem Onlineportal "5 Minuten".   

Zwar gebe es einen Lawinendamm, aber bei einer größeren Lawine sei es trotzdem zu unsicher, so Fischbacher. Vor allem Staublawinen könnten gefährlich werden und deswegen wollte er nicht ausschließen, dass noch weitere Gebäude evakuiert werden könnten. Morgen soll die Lage neu evaluiert werden.

Am Freitag herrschte auch in der Steiermark Lawinengefahr. Betroffen waren vor allem die Obersteiermark, besonders im Nordstau. Auch mit weitere Abgängen wurde gerechnet. In vielen Teilen der Obersteiermark und auf höher gelegenen Straßen kam es zu Behinderungen, Sperren und Feuerwehreinsätzen. Dutzende Zentimeter Neuschnee, der oftmals noch nicht von den Fahrbahnen der Straßen weggeräumt werden konnte, machten Ketten auf vielen höher gelegenen Straßen nötig - auch für Pkw. Die Zu- und Abfahrt zur Planneralm wird ab Freitagmittag wegen Lawinengefahr gesperrt.