12. September 2015 | 23:29 Uhr

GettyImages-470658263.jpg © Getty Images

Altweibersommer

"Lajana" 
bringt 
Goldenen Herbst

Die Temperaturen steigen und bescheren uns einen sommerlichen Schulbeginn im Westen.

Föhn. In Wien, NÖ und dem Burgenland drücken unsere Kinder ja seit einer Woche die Schulbank, dafür können sie auch hier heute einen super Sonntag genießen. Denn das Skandinavien-Hoch „Lajana“ bringt Temperaturen von 29 Grad. ZAMG-Experten sprechen von „föhniger Südwestströmung mit entsprechend milden Temperaturen“.

Altweibersommer mit Schönheitsfehlern

Meteorologe Michael Butschek: „Der Altweibersommer ist im Anflug.“ Im Frühnebel sind wieder Spinnweben zu sehen, auf denen sich die Jungspinnen durch die Luft tragen lassen. Sie erinnern an das graue Haar älterer Frauen, daher der Name.

Der Wermutstropfen: Am Montag halten sich ein paar Wolkenfelder, Regen ist ebenfalls angesagt, Windböen können 70 km/h erreichen. Die Temperaturen können dennoch auf 28 Grad steigen.

30 Grad. Der Dienstag zeigt sich mit etwa 20 Grad, dafür lässt der Mittwoch Sommer-Feeling zurückkehren. „Keine Wolken am Himmel, bis zu 30 Grad sind möglich“, sagen die Wetterfrösche. Auch der Donnerstag soll so bleiben. Dann kommt wieder die nächste Kaltfront.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Gebietsweise schaueranfällig 12/24°

Am Nachmittag geht die Schauer- und Gewitterneigung von Norden her nach und nach zurück und langsam lösen sich auch die Wolken auf. Im Westen ist es freundlicher und Schauer bleiben die Ausnahme. Die Sonne scheint hier außerdem am längsten. An der Alpennordseite und in Gewitternähe bläst lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nordwest, ansonsten weht der Wind meist schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht auf Sonntag bleibt es in vielen Regionen oft gering bewölkt oder sternenklar. Lediglich vom Pinzgau übers Salzkammergut bis ins südliche Niederösterreich ziehen einige Wolken durch und es kann noch etwas regnen. Der Wind schwächt sich ab und weht dann im Flachland oft nur schwach, im Bergland noch teils mäßig bis lebhaft aus West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 8 und 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter