30. Oktober 2015 | 14:23 Uhr

november83.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Kommt jetzt der wärmste November aller Zeiten?

Die Monats-Vorschau: Bricht der November wieder Rekorde?

Der November des Vorjahres brach viele Rekorde; die Temperaturen lagen 3,8 Grad Celsius über dem vieljährigen Temperatur-Mittel und damit gab es 2014 den wärmsten November seit dem Beginn der Messreihe im Jahr 1767. In den Landeshauptstädten lag keinen einzigen Tag mit Schnee, im Mittel sind es zwischen zwei und fünf Tage mit Schneedecke.

Auch für heuer sagt die Langzeitprognose: Die Temperaturen bleiben für die Jahreszeit zu warm.

Im langjährigen Durchschnitt werden im November Temperaturen zwischen 3 und 12 Grad erreicht. Dass es heuer aber deutlich wärmer wird, sagen die Saisonprognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit einer Wahrscheinlichkeit von 45 Prozent voraus. 30 Prozent entfallen auf durchschnittliche Temperaturen. Am unwahrscheinlichsten ist, dass es kälter als gewöhnlich wird (25 Prozent).

Laut ZAMG zeichnet sich in der ersten Monatshälfte für den Alpenraum eine Zweiteilung der Temperaturen aus. Während sich von Osten bodennah relativ kühle Luft hereinschiebt, gelangt in der Höhe milde Luft aus Südwesten nach Österreich.

Die Großwetterlage verhilft uns zumindest in der ersten Novemberwoche zu stabilen Verhältnissen und prolongiert das ruhige Herbstwetter. Denn: Ein Hoch über Mitteleuropa wird von mehreren Tiefs über dem Atlantik und Osteuropa praktisch in seiner Position fixiert. Damit bleibt es bei uns trocken und abgesehen von Nebel oder Hochnebel auch sonnig.

Temperaturen über 20 Grad werden aber mit jedem Tag unwahrscheinlicher, weil die Sonne tief steht und nur mehr wenig Zeit zum Aufheizen hat.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Flachland Nebel, in den Bergen Sonne. -1/7°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie auch im Rheintal, teilweise inneralpin oder auch im Süden halten sich Nebel- und Hochnebelfelder recht hartnäckig. Abseits der Nebelzonen scheint durchwegs die Sonne, nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen über den Himmel. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 12 Grad, mit den höchsten Werten in den sonnigen mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es im Bergland oberhalb von 1000 bis 1200m Seehöhe meist klar, nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen durch. In den Niederungen liegen aber recht verbreitet Nebel und Hochnebel und breiten sich auch im Süden in den Beckenlagen wieder aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 8 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter