22. September 2019 | 22:42 Uhr

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Heute, 9.50 Uhr, endet Sommer

Kommt jetzt der Super-Herbst?

Kurz durchtauchen – ab Freitag sollten die schönen goldenen Herbsttage kommen.

Prognose. Noch perfekter könnte ein Sommer-Ende nicht ausfallen: mehr als 25 Grad in einigen Regionen, blauer Himmel, viel Sonne.

Pünktlich. Doch heute um 9.50 Uhr beginnt der Herbst. Pünktlich dazu ziehen vom Westen und vom Süden Regenwolken zu uns. Sie breiten sich langsam über das ganze Land aus. In Tirol, Salzburg, Kärnten und Oberösterreich könnte es zu größeren Niederschlagsmengen kommen.

Für den Osten des Landes, rund um Wien, sagen die Meteorologen noch ein paar letzte Sonnenstunden voraus. Hier soll es frühestens am Nachmittag zuziehen. Die Temperaturen erreichen maximal 21 Grad.

Zum nächsten Wochenende kommt wieder die Sonne

Zunächst Grau. Tief Klaus ist schuld am grauen Himmel, der wohl noch ein paar Tage bleibt. Laut Experten der Zamg bleibt es bis inklusive Donnerstag dunkel und regnerisch. Die Sonne wird wohl nur spärlich zu sehen sein. Die Temperaturen steigen nur mehr im Osten auf knapp über 20 Grad.

Am letzten Tag der Arbeits- und Schulwoche steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der goldene Herbst einzieht. Ab Samstag können wir laut wetteronline.com bis zu 23 Grad erwarten. Der Regen macht dann Pause, die Wolken weichen der Sonne.