24. Mai 2016 | 10:10 Uhr

kln3110.jpg © TZ ÖSTERREICH(Archiv)

Unwetter

Klosterneuburg: Zug rammt umgestürzten Baum

Keine Verletzten - Schienenersatzverkehr ab Bahnhof Kierling.

An der Franz-Josephs-Bahn in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) ist Dienstagvormittag ein Baum auf die Oberleitung gestürzt, ein Richtung Wien fahrender Zug krachte trotz eingeleiteter Bremsung des Lokführers gegen das Hindernis.

Die rund 150 Passagiere blieben bei dem Zwischenfall unverletzt, berichtete Franz Resperger vom NÖ Landesfeuerwehrkommando.

Triebwagen beschädigt
Der Vorfall hatte sich gegen 9.15 Uhr zwischen den Bahnhöfen Kritzendorf und Kierling ereignet. Der Triebwagen wurde beschädigt, die Fahrt konnte nicht fortgesetzt werden. Über Lautsprecher wurden die Fahrgäste informiert und von der Feuerwehr "bei strömendem Regen" zum Bahnhof Kierling gebracht, wo ein Schienenersatzverkehr in Richtung Wien eingerichtet wurde.

Alles sei "sehr ruhig abgelaufen", schilderte der Sprecher. Die Strecke werde vermutlich noch einige Zeit gesperrt bleiben, meinte Resperger.