29. September 2016 | 06:14 Uhr

lau30.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Klimawandel

Klima-Expertin: "Winter heuer um 5 Wochen kürzer"

Der Winter könnte heuer wieder schwach ausfallen - die Hintergründe im Interview.

Die Schweizer Klimaforscherin Martine Rebetez geht davon aus, dass der heurige Winter deutlich zu warm werden wird. Die Expertin hat den Rückgang des Schneefalls ausgewertet. Die Zahlen sind dramatisch: Seit 1970 ist die Zahl der Schneetage in den Alpen um 37 Tage zurückgegangen, die Schneehöhe um ein Viertel. Der Frühling beginnt immer zeitiger im Jahr.

ÖSTERREICH: Was bisher ein subjektiver Eindruck war, bestätigen nun Ihre Zahlen.

Martine Rebetez: Dass der Schneefall auch in höheren Lagen so stark abgenommen hat, das ist neu. Und vor allem, dass der Schnee im Frühjahr viel früher taut.

ÖSTERREICH: Gilt das für den gesamten Alpenraum?

Rebetez: Die Untersuchung betrifft die Schweiz. Die Prozesse laufen in Österreich aber genauso ab.

ÖSTERREICH: Führt weniger Schnee im Winter zu Wassermangel im Sommer?

Rebetez: Ja, im Oberwallis haben wir im Spätsommer immer Schmelzwasser benutzt während Dürreperioden. Einige österreichische Alpentäler sind ähnlich trocken wie das Wallis.

ÖSTERREICH: Woran liegt das?

Rebetez: Die Abnahme der Schneebedeckungsdauer ist Folge des Klimawandels und an steigende Temperaturen gekoppelt.

Saison-Prognose

In seiner jüngsten Saison-Prognose ging auch der US-Wetterdienst National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) davon aus, dass die kommenden Wintermonate Dezember, Jänner und Februar in Europa deutlich wärmer werden als im langjährigen Schnitt.

Die Amerikaner rechnen mit einer Abweichung von 2 Grad vom Ostalpenraum bis weit nach Russland.

winter8.jpg © NOAA
Grafik: NOAA

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Gewitter im W, sehr heiß, 18/37°

Oft scheint von der Früh weg die Sonne ungestört und es wird wieder heiß, im Osten sogar extrem heiß. Hier ist es oft sogar den ganzen Tag wolkenlos, im Westen und im Bergland kommen ab Mittag Wolken auf und es sind vor allem zwischen dem Arlberg und dem Salzkammergut Gewitter zu erwarten. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 33 bis 40 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter