04. März 2014 | 11:13 Uhr

katschberg.jpg © APA/RIE-PRESS PRESSEFOTO

Kärnten/Salzburg

Katschbergstraße bleibt bis April zu

Im Reiseverkehr könnte es zu Problemen kommen. Die A10-Ausweichroute über den Katschberg bleibt zu.

Sie gilt als die Entlastungsstraße der Tauernautobahn A10 - die Katschberg Bundesstraße über den gleichnamigen Berg zwischen Salzburg im Norden und Kärnten im Süden. Die enormen Schneefälle im Monat Februar sorgen nach wie vor für Probleme: Am Montag hat eine Mure die Straße verschüttet - sie ist unpassierbar.

Murenabgang:
Auf einer Länge von nur 30 Metern hat die Mure die Straße verschüttet, im Hintergrund ist die Situation aber weit gefährlicher: Ein ganzer Hang droht abzurutschen, insgesamt sind rund 5000 Quadratmeter in Bewegung. Bäume liegen im Weg und machen ein Durchkommen unmöglich. Die Straße kann nicht einfach frei gemacht werden, zuerst müsste der Hang trocken gelegt werden, das kann aber dauern.

Freigabe Ende März:
Erst in gut einem Monat könne die Straße wieder freigegeben werden, sagen die örtlichen Behörden. In den nächsten Wochen bleibt die Bundesstraße zwischen Gmünd und Eisentratten jedenfalls zu. Ausweichen kann man nur über die A10 Tauernautobahn: Die Vignettenpflicht wurde in diesem Bereich aufgehoben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

O und S sonnig, von W Störungsaufzug, 12/24°

Der Tag beginnt verbreitet recht sonnig, lokale Nebelfelder lösen sich rasch auf. Im Osten und Süden verläuft der Vormittag sehr sonnig, lediglich im Bergland kommen Quellwolken auf, es bleibt aber noch meist trocken. Im Westen hingegen ziehen im Laufe des Vormittags Wolken einer Kaltfront auf und es beginnt zu regnen, auch mit Gewittern ist zu rechnen. Am Nachmittag ziehen die Wolken samt Regen weiter ostwärts, ganz im Osten und Süden bleibt es aber bis zum Abend meist trocken und sonnig, dort trifft die Kaltfront erst in der Nacht auf Donnerstag ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 5 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad.
mehr Österreich-Wetter