21. Oktober 2021 | 06:25 Uhr

Orkan-Warnung.jpg © Getty/Fotomontage

Wetter-Warnung

Kaltfront bringt Sturm, Regen und sogar Schnee

Temperatursturz in Österreich. Eine Kaltfront bringt am Donnerstag massive Abkühlung.

Von Westen erfasst eine Kaltfront Österreich. In der Westhälfte überwiegen bereits am Vormittag die Wolken und es regnet etwas, im Osten startet der Tag hingegen noch mit Sonnenschein. Bis zum frühen Nachmittag breiten sich die Wolken auf das ganze Land aus und nachmittags und abends gehen auch in einigen Landesteilen lokale Regenschauer nieder. Die Schneefallgrenze sinkt nördlich des Alpenhauptkamms auf 2000m bis 1800m Seehöhe. Der Wind weht anfangs im Süden und Osten noch mäßig bis lebhaft aus Süd, mit Frontdurchzug dreht er auf West und lebt vorübergehend kräftig auf. Frühtemperaturen 6 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 21 Grad, mit den höchsten Werten im Burgenland.

ZAMG.jpg © ZAMG

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Der Tag beginnt noch sonnig. Tagsüber ziehen dann vermehrt Wolken über die Stadt und am Nachmittag muss auch mit leichten Regenschauern gerechnet werden. Der Wind weht anfangs schwach bis mäßig aus Südost, mit Durchzug der Front dreht er auf West und frischt vorübergehend kräftig auf. Nach rund 8 Grad in der Früh erreichen die Tageshöchsttemperaturen um 18 Grad.

 

  • Niederösterreich: Für wenige Stunden zeigt sich noch die Sonne, bevor von Westen dichte Wolken aufziehen und am Nachmittag lokale Regenschauer niedergehen. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Südost, mit Frontdurchzug dreht er tagsüber auf West und lebt dabei vorübergehend, vor allem in höheren Lagen, kräftig auf. Frühtemperaturen 7 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 21 Grad.

 

  • Burgenland: Der Tag startet im gesamten Burgenland noch sonnig. Ab Mittag treffen vermehrt Wolken ein und nachmittags muss auch mit lokalen Regenschauern gerechnet werden. Der Wind weht mäßig, anfangs auch noch lebhaft, aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen 10 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 21 Grad.

 

  • Steiermark: Am Donnerstag ziehen mit Kaltfront zunehmend dichte Wolken in die Obersteiermark, nur noch vereinzelt ist es sonnig. Am Vormittag weht vom oberen Murtal bis in den Osten des Landes noch kräftiger Südwestwind. Am Nachmittag setzt mit Winddrehung auf Nordwest langsam Regen ein. Von Mariazell bis in die Oststeiermark scheint hingegen mit recht lebhaften Südwestwind bis über Mittag die Sonne. Am Nachmittag lässt der föhnige Wind nach, es trübt sich ein. Gegen Abend fängt es auch zu regnen an. Die Temperatur geht zurück, die Tageshöchstwerte liegen zwischen 12 und 15 Grad in der Obersteiermark und bis zu 20 Grad im Südosten.

 

  • Kärnten: Am Donnerstag stauen sich von Südwesten her dichte Wolken. In den meisten Landesteilen bleibt es aber trocken. Sonnige Auflockerungen gibt es jedoch kaum mehr. Regional macht sich noch föhniger Südwestwind bemerkbar. Mit Höchstwerten zwischen 12 und 17 Grad bleibt es recht mild.

 

  • Oberösterreich: Im Osten scheint am Morgen die Sonne, von Westen her ziehen bereits dichtere Wolken durch. Nebelfelder über dem Flachland lösen sich am Vormittag auf. Ab dem späteren Vormittag kommen im Westen Regenschauer auf, die sich in den Mittagsstunden mit starkem bis stürmischem Westwind auf das Land ausbreiten. Am Nachmittag lockern die Wolken wieder auf und lassen die Sonne scheinen. Am Morgen beträgt die Temperatur 7 bis 10 Grad, die Höchsttemperatur liegt zwischen 12 und 17 Grad. Die maximalen Windspitzen erreichen in den Mittagsstunden und am frühen Nachmittag um 60 km/h.

 

  • Salzburg: Im Lungau sind die Wolken den ganzen Tag dicht, am Nachmittag regnet es ein wenig. Im Flachgau und Tennengau ziehen am Vormittag dichte Wolken durch, die in den Mittagsstunden ein paar Regenschauer bringen und am Nachmittag auflockern. Im Pinzgau und Pongau sind die Wolken am Vormittag noch aufgelockert, dort kommen in den Mittagsstunden dichtere Wolken, die in Folge zahlreiche Regenschauer bringen. Am Morgen beträgt die Temperatur 5 bis 11 Grad, der Höchstwert liegt zwischen 12 und 16 Grad. In den Mittagsstunden weht im Flachgau starker Westwind.

 

  • Tirol: Nach einer teils stürmischen Nacht beginnt der Donnerstag mild und noch sehr windig, die Wolkendecke ist schon geschlossen. Ausgehend vom Arlberg - Außerfern breitet sich im Laufe des Vormittags Regen auf Nord- und Osttirol aus, wobei die stärksten Schauer in Nordtirol zu erwarten sind. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2000-2300m. Nachmittags lockern die Wolken zwischen den Schauern mit auflebendem Westwind auf. Tiefstwerte: 5 bis 11 Grad, Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.

 

  • Vorarlberg: Eine Kaltfront erreicht Vorarlberg in den frühen Morgenstunden. Der Tag startet stark bewölkt bis bedeckt. Vom Bodensee her breiten sich Regenschauer im Laufe des Vormittags auf ganz Vorarlberg aus. Die Schneefallgrenze sinkt bis Mittag auf 2000m gegen 2000m. Nachmittags ist der Spuk wieder vorbei, die Wolken lockern mit lebhaftem Westwind auf, die Schauer ziehen sich in die Berge der Arlbergregion zurück. Tiefstwerte: 8 bis 12 Grad, Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.