26. Februar 2025 | 06:29 Uhr

Schneepflug © APA/EXPA/JFK

Temperatursturz

Kaltfront bringt Regen und Schnee

Die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 600 Meter. 

Von einzelnen Aufhellungen abgesehen ist es am Mittwoch im ganzen Land dicht bewölkt und es regnet vor allem im Süden und entlang der Alpennordseite zeitweise. Der meiste Niederschlag fällt in Kärnten. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 700 und 1200 m Seehöhe. Im Süden ist es windschwach, sonst weht schwacher bis mäßiger, von Oberösterreich bis zum Wienerwald örtlich vorübergehend etwas lebhafter Wind aus West. Frühtemperaturen 1 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 11 Grad.

Ganz im Osten und Südosten regnet es am Donnerstag am Vormittag noch häufig, erst am Nachmittag zieht der Regen nach Ungarn ab und es kann örtlich auflockern. Weiter nach Westen sind nur einzelne Regenschauer dabei und es scheint regional zeitweise die Sonne. Am Nachmittag und Abend ziehen aber im Westen wieder ein paar Regenschauer durch. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1100 m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 5 bis 11 Grad.

Am Freitag überwiegt in vielen Regionen der Sonnenschein. Von Salzburg bis nach St. Pölten ziehen jedoch einige, dichtere Wolkenfelder durch. Stellenweise gibt es leichte Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 1100 m Seehöhe. Der Wind weht im nördlichen und östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus West, in den restlichen Landesteilen weht er nur schwach. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen plus 5 bis plus 11 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Regnerisch und trüb, sinkende Schneefallgrenze, 4/9°

Verbreitet bedecken dichte Wolken den Himmel und es regnet meist häufig und vielerorts zeitweise auch kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 600 bis 900m, nur im Süden bleibt sie auch noch über 1000m Seehöhe. Es kommt dann vor allem im Osten lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad. Am Nachmittag sinken die Temperaturen in allen Höhen deutlich ab. Heute Nacht: Der Himmel ist anfangs meist noch bedeckt, es regnet und schneit noch gebietsweise etwas, vor allem entlang der Alpennordseite und ganz im Süden. In der Früh lockert es besonders im Süden und ganz im Norden schon allmählich auf. Der Wind weht lebhaft, später mäßig aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 5 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter