23. April 2023 | 12:16 Uhr

Regenwetter.jpg © Getty

Frühling macht wieder Pause

Kaltfront bringt die nächste Abkühlung

Nach einem halbwegs frühlingshaften Wochenende startet die Woche am Montag bereits mit der nächsten Kaltfront 

Damit ist es großteils dicht bewölkt und vor allem während der ersten Tageshälfte regnerisch, kündigte Geosphere Austria am Sonntag an. Von Westen her lockert es jedoch mit steigendem Luftdruck tagsüber zusehends auf und die Sonne zeigt sich öfter. Sonst bleibt es auch am Nachmittag leicht schaueranfällig. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen zwölf bis 17 Grad.

Auch am Dienstag verbleibt Österreich in einer wechselhaften, nordwestlichen Strömung. Es stellt sich recht verbreitet ein Wechselspiel aus dichteren Wolken und zeitweiliger Sonne ein. Dazu breiten sich von Westen her auch zahlreiche Regenschauer aus. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt dabei an der Alpennordseite. Acht bis 16 Grad sind maximal möglich.

Schnee bis auf 900 Meter

Mit nordwestlicher Höhenströmung und der Zufuhr kühler Luftmassen ziehen am Mittwoch zeitweise noch Wolkenfelder durch. Vor allem am Vormittag können ein paar Schauer von Norden her durchziehen. Stärkere Wolken halten sich generell in den Staulagen entlang der Alpennordseite, wo es noch öfter regnen kann, oberhalb von ungefähr 900 bis 1200 Metern auch schneien. Die Höchsttemperaturen entsprechen jenen des Vortages.

Einige dichte Wolkenfelder ziehen donnerstags durch, die Sonne zeigt sich aber immer wieder. Besonders im Bergland können isolierte Schauer auftreten, ansonsten bleibt es trocken. Mit elf bis 17 Grad wird es etwas wärmer.

Auch am Freitag ziehen viele Wolken über den Himmel, wodurch es auch gelegentlich etwas regnen kann. Auflockerungen gibt es eher wenige, am meisten noch im Süden. Die Tageshöchsttemperaturen klettern auf 14 bis 19 Grad.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht in abgeschwächter Form langsam über Österreich hinweg. Dabei ist es meist stark bewölkt, ein paar Auflockerungen gibt es am ehesten über dem östlichen Flachland und im Südosten. Außerdem kommt es zunächst vor allem entlang der Alpennordseite und im Nordwesten zu Regen und Regenschauern, die Schneefallgrenze bewegt sich meist zwischen rund 1200 und 1600m Seehöhe. Im Nachmittagsverlauf reißt die Bewölkung vor allem ganz im Westen, aber auch über dem östlichen Flachland wieder auf, die Sonne kommt zum Vorschein. Ein paar mitunter kräftigere Schauer sind dann hauptsächlich in der südlichen Steiermark, in Unterkärnten und dem Südburgenland noch möglich. Der Wind dreht mehrheitlich auf West-Nordwest, meist frischt er nur kurzzeitig mäßig auf, im Donauraum kann er vorübergehend recht lebhaft werden. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter