11. August 2015 | 11:40 Uhr

ktn26.jpg © TZ ÖSTERREICH

Umwelt

Kärntner "Klimaatlas" beleuchtet Veränderungen

Veränderungen über 30 Jahre werden im Internet dargestellt.

Kärnten macht Daten zum Klimawandel ab sofort für jeden besser zugänglich. Im digitalen "Klimaatlas" werden die Veränderungen über 30 Jahre dargestellt. Grundlage bilden dabei gesammelte Daten etwa zu Temperatur, Niederschlag und Luftfeuchtigkeit. Umwelt-Landesrat Rolf Holub (Grüne) erwartet sich laut Aussendung am Dienstag auch bessere Grundlagen zum Handeln.

"Auf dieser Grundlage können in Zukunft bessere Analysen durchgeführt werden, wie sich das Land Kärnten bestmöglich an den Klimawandel, zum Beispiel in den Bereichen Katastrophenschutz, Umwelt, Tourismus und Gesundheit, anpassen kann", so Holub. Der Juli 2015 gehe vorläufig als bisher heißester Sommermonat seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen in die Geschichte ein. Solche historisch-klimatologischen Interpretationen seien nun durch wissenschaftlich fundierte digitale Darstellungen besser möglich.

Auch im Bereich Open Government Data will das Land mit dem "Klimaatlas" Vorreiter sein. Alle Bürger könnten auf die erhobenen Daten, welche die Jahre 1971 bis 2000 erfassen, zugreifen und diese auch in elektronischer Form weiterverwenden bzw. weiterverarbeiten, meinte Holub. Die Darstellung der Messungen erfolgt anhand digitaler Karten, Tabellen und Grafiken sowie Begleittexten. In einem nächsten Schritt ist die Veröffentlichung von Szenarien künftiger Klimaveränderung in Kärnten geplant.

>> Digitaler Klimaatlas

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Im O wechselhaft, sonst Sonne, 6/20°

Im Nordosten und Osten wechseln von der Früh weg Wolken und kurze sonnige Abschnitte einander ab, dazu gehen ein paar Regenschauer nieder. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1500 und 2000m Seehöhe. Ab dem späteren Nachmittag werden hier die Wolken weniger und die Sonne zeigt sich immer öfter. Im übrigen Österreich überwiegt zunächst der Sonnenschein. Ab Mittag bilden sich Quellwolken und vor allem über den Bergen der eine oder andere Regenschauer. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 1 bis plus 9 Grad, am Nachmittag von Nord nach Südwest 13 bis 23 Grad.
mehr Österreich-Wetter