03. Mai 2016 | 08:28 Uhr

ffw3.jpg © Feuerwehr Wolfsberg

Schnee & Hochwasser

Kärnten: Nach Wetter-Chaos Ernte kaputt

Schäden wurden auch im Kasko-und Gebäudeversicherungsbereich gemeldet.

Die Schneemassen am Mittwoch vergangener Woche und die frostigen Temperaturen haben vor allem der Landwirtschaft zugesetzt. Die Schäden und Ausfälle sind enorm. Derzeit sind 20 Sachverständige der Österreichischen Hagelversicherung in Kärnten unterwegs, um die Schäden in der Landwirtschaft zu begutachten.

Schaden
Laut Landesleiter Hubert Gernig geht eine erste Schätzung von einer Schadensumme in Höhe von fünf Millionen Euro aus. Massive Schäden wurden vor allem beim Obst-und Gemüsebau verzeichnet. Laut Landwirtschaftskammer müssten auch Getreide- und Maisbauern mit erheblichen Ertragseinbußen rechnen. Doch noch besteht Hoffnung, denn Mais hat eine gute Regenerationsfähigkeit. Bis zum Ende der Woche wird feststehen, ob sich der Mais von den Schäden erholen wird. 300 Bauern aus Wolfsberg, Völkermarkt und St. Veit haben Schäden gemeldet.

Gebäude
Schäden wurden aber auch im privaten Bereich verzeichnet. Laut Kärntner Landesversicherung gab es bis dato zahlreiche Meldungen über Schäden im Kasko- und Gebäudeversicherungsbereich.

in Klagenfurt laufen die Aufräumarbeiten weiter. Parks bleiben nach wie vor gesperrt, weil noch immer Äste von den Bäumen abbrechen. Wie lange diese Warnung gilt, kann noch nicht genau gesagt werden, denn nahezu alle Bäume erlitten Schäden durch den Schnee.