09. Jänner 2017 | 08:53 Uhr

se647.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Frost

Kärnten ist nun Eislauf-Wunderland

Erstmals nach fünf Jahren ist der Turnersee wieder zum Eislaufen freigegeben.

Die frostigen Temperaturen lassen derzeit in ganz Kärnten das Eis wachsen. Etliche Seen und Teiche wurden in den vergangenen Tage für Eisläufer freigegeben. Auch der Turnersee bei Völkermarkt ist - erstmals nach fünf Jahren -wieder zugefroren. Die Eisdecke ist 12 Zentimeter dick.

Eisschicht wächst
Einer der ersten Seen, der für Eisläufer freigegeben wurde, ist der Weissensee - hier kann man auf der Westseite seit geraumer Zeit seine Runden drehen. Rund 30 Zentimeter dickes Spiegeleis lockt täglich Tausende Eisläufer an. Auch auf der Ostseite kommt langsam Bewegung ins Eis. "Die Ostseite ist zu 80 Prozent zugefroren, doch die Eisdecke ist noch viel zu dünn, um Eislaufen zu können. Es ist lebensgefährlich", sagt Eismeister Norbert Jank auf ÖSTERREICH-Nachfrage. Aber der Eisexperte zeigt sich zuversichtlich: "Wenn die Temperaturen weiterhin so frostig bleiben, dann können wir vielleicht bis zur 11-Städte-Tour auch den Ostteil freigeben."

Eislaufen in Kärnten

Freigegeben für die Eisläufer sind derzeit: Weissensee, Turnersee (Völkermarkt), Aichwaldsee (Finkenstein), Rauschelesee (Keutschach), Lendkanal (Klagenfurt), Kreuzberglteich (Klagenfurt), Mitterteich (Moosburg), Hörzendorfersee (St. Veit), Pressegger See (Hermagor), Schlossteich (Keutschach).