09. Februar 2023 | 09:10 Uhr

Nach Kälte kommt der Frühling

Jetzt kommt Temperatursprung von mehr als 30 Grad

Ein paar Tage frösteln ist noch angesagt, langsam aber sicher wird es wärmer.

Am Donnerstag setzt sich das ruhige und freundliche Winterwetter fort. Anfangs hält sich gebietsweise zwar noch Hochnebel, nach dessen Auflösung dominiert aber bei höchstens dünnen Schleierwolken verbreitet der Sonnenschein. Dazu weht zumeist schwacher bis mäßiger Ost- bis Südostwind, vom Weinviertel bis ins Mittelburgenland weht dieser auch mal lebhaft. Die Höchstwerte liegen zwischen -4 Grad in den inneralpinen Tälern und bis zu +5 Grad im Norden und Osten.

kälte.jpg © Getty

Mit schwachem Hochdruckeinfluss bleibt es am Freitag voraussichtlich überwiegend sonnig, allerdings können von Süden her zeitweise ein paar harmlose Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Vom Innviertel bis ins Nordburgenland können sie zeitweise auch etwas dichter sein. Dabei bleibt es aber verbreitet trocken. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und weht an der Alpennordseite mäßig, am Alpenostrand lokal auch lebhaft.

Frühtemperaturen minus 15 bis minus vier Grad, Tageshöchsttemperaturen minus drei bis plus vier Grad.

Wetter-Wende steht bevor

Mit den Temperaturen geht es dann bereits ab dem Wochenende langsam, aber stetig bergauf. Es bleibt nachts zwar weiterhin kalt, aber tagsüber wird es steig wärmer. Am Wochenende sind sogar bereits plus 10 Grad möglich. Im östlichen Bergland kann es noch schneien, große Mengen werden aber nicht erwartet. Im Großteil des Landes bleibt es sonnig.

kälte1.jpg © Getty

Eine genaue Prognose ist noch schwierig, aber nach derzeitigem Stand startet die neue Woche mit Hochdruckwetter und immer milderer Luft. Plus 12 Grad am Montag und bis zu plus 15 Grad am Dienstag sind möglich. Das würde einen Temperatursprung von mehr als 30 Grad zu den klirrenden Frühtemperaturen in manchen Gegenden Österreichs ausmachen.  

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Sonnig, im O mehr Quellwolken, 5/19°

Zwischenhocheinfluss sorgt in der Westhälfte des Landes für strahlend sonniges Wetter. Hier zeigen sich allenfalls ein paar harmlose Schleierwolken am Himmel. Weiter östlich und vor allem im Nordosten ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, die den Sonnenschein zeitweise abschatten können. Das Niederschlagsrisiko bleibt aber gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 15 und 23 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In den Abendstunden lösen sich letzte Wolkenfelder im Osten bald auf und die Nacht verläuft landesweit zeitweise gering bewölkt oder sogar sternenklar. In den Morgenstunden machen sich im Norden erste dichtere Wolken einer Störung bemerkbar. Der Wind weht meist nur schwach aus Süd bis West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen bei 1 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter