23. August 2016 | 14:35 Uhr

wespen.jpg © Getty

Wetter ideal

Jetzt droht den Steirern eine Wespen-Plage

Das schwül-warme Wetter bringt ideale Lebensbedingungen für die Insekten.

20 Stiche von Erdwespen musste ein Weststeirer (35) hinnehmen. Er kam ebenso per Hubschrauber ins Spital, wie ein Wanderer, der nach einem Stich einer Wespe auf der Soboth allergisch reagierte und ein Mann, den es in St. Marein bei Graz erwischt hatte.

Aber nicht nur Notärzte und Sanitäter haben im Moment alle Hände voll zu tun, auch bei Kammerjägern und Feuerwehren mehren sich die Hilferufe von Steirern, in deren Nähe sich Wespen eingenistet haben. Ein Feuerwehrsprecher berichtet von mehr als 150 Einsätzen seit Anfang August.

Gute Bedingungen

"Der August ist der Wespenmonat schlechthin", sagt Johannes Gepp vom Naturschutzbund. Warme Tage, die nun kommen werden, begünstigen das Wachstum der Insekten. Dann können Wespenkrüge auch einen Meter groß werden und mehr als 1.000 Tieren als "Zuhause" dienen.

Population wächst stark

Das Besondere an den Wespen dabei ist, dass sich ihre Zahl von Generation zu Generation steigert und damit jedes Jahr auch die Zahl der Wespen-Notfälle.