22. Mai 2021 | 11:06 Uhr

regen

Teilweise nur max. 9 Grad

Jetzt 4 (!) Tage Regen

Zehn Grad zu kalt und viel zu nass endet dieser Mai ++ Düstere Prognose.

Regen. Am Freitag gab es nur kurz Hoffnung auf mehr Sonnenschein – immerhin hatte es nach langem Warten wieder einmal 22 Grad und es kamen Frühlingsgefühle auf.

Doch das verlängerte Pfingstwochenende fällt wohl vielerorts wieder ins Wasser. Zumindest sind sich die Wetter-Experten einig: Sommertage gibt es noch lange keine. Bis zu

70 Prozent Regenwahrscheinlichkeit am Pfingstsamstag und auch -sonntag. Im Osten könnte am Montag die Sonne gegen die Wolken gewinnen.

Wann startet endlich dieser Sommer durch?!

Hoffnung. Und die Langzeit-Vorhersagen machen keine gute Laune: Bis nächstes Wochenende bleibt es unter 20 Grad, nur im Süden klettern die Temperaturen teilweise höher. Erst Anfang Juni könnte dort mit 25 Grad wieder ein Sommertag ­gemessen werden!

Doch: Experten bleiben dabei, dass dieser Sommer heiß werden wird. Allerdings zeichnet sich eine explosive Mischung aus Hoch- und Tiefdruckzonen ab – was bedeutet, dass auch die Gewitter-Wahrscheinlichkeit steigen könnte. In Österreich könnte die heiße Jahreszeit hingegen vor allem abseits der Berge (im Donauraum und im Südosten) eher zu trocken ausfallen mit weniger Gewittertagen als üblich und entsprechender Dürregefahr.