23. Juli 2022 | 19:03 Uhr

flug.PNG © Facebook/Freiwillige Feuerwehr Seeboden

Video zeigt Einsatz

Italienische Löschflugzeuge tanken Wasser aus Kärntner See

Zwei italienische Löschflugzeuge holten heute Wasser aus dem Weißensee und brachten es ins Resiatal zum Löschen.

Im italienisch-slowenischen Karst sind die Einsatzkräfte immer noch mit Löscharbeiten beschäftigt. Am Samstag tankten italienische Löschflugzeuge in drei Anflügen Wasser aus dem Weißensee auf und brachten es ins Resiatal zum Löschen. "Am Weissensee wurde heute eine Einflugschneise für Löschflugzeuge aus Italien zur Bekämpfung der Waldbrände in Italien eingerichtet", schreibt die Freiwillige Feuerwehr Seeboden auf ihrer Facebook-Seite. Das Einsatzboot der Seebodener Feuerwehr war bei den Absperrmaßnahmen sowie bei der Einrichtung des Korridors behilflich.

Die Waldbrände sind auf italienischer Seite schon großteils unter Kontrolle, aber auf der slowenischer Seite brannten sie noch weiter. Im betroffenen Grenzgebiet können 300 Menschen noch immer nicht in ihre Häuser zurück, wie "orf.at" berichtet. Ein Löschhubschrauber der Flugpolizei Klagenfurt ist erneut südöstlich und südlich von Görz im Einsatz.

"Was Kärnten zur Entspannung der Situation beitragen kann, tun wir selbstverständlich auch. Im Sinne gelebter Solidarität unterstützen wir unsere Nachbarn, wo wir können und wo sie uns brauchen. So arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass innerhalb den nächsten Stunden der strategisch gut gelegene Weißensee zur Betankung der italienischen Löschflugzeuge zur Verfügung stehen kann", so der Kärntner Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner in einer Aussendung.