04. April 2015 | 08:21 Uhr

Lawinengefahr Schild © APA (Symbolfoto)

Tuxer Alpen

Innsbrucker überlebte Lawinenabgang

60-Jähriger wurde von Schneemassen 300 Meter mitgerissen.

Einen Lawinenabgang am 2.311 Meter hoch gelegenen Schartenkogel in den Tuxer Alpen südöstlich der Tiroler Landeshauptstadt hat am Freitagnachmittag ein Innsbrucker überlebt. Der 60-Jährige wurde von den Schneemassen rund 300 Meter mitgerissen. Er alarmierte einen Notarzthubschrauber, der den Verunglückten ins Krankenhaus flog.

Der Unfall ereignete sich bei der Abfahrt vom Gipfel, als nach wenigen Schwüngen am Grat eine Schneewechte brach und den Tiroler in Richtung Voldertal mitriss. Dem 60-Jährigen gelang es, an der Oberfläche zu bleiben. Der Versuch, zu einer Alm abzusteigen misslang aber. Wegen der Schwere seiner Verletzungen musste der Verunglückte im Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Bewölkt, im Norden windig. 13/20°

Im Tagesverlauf ziehen immer wieder teils dichte Wolkenfelder auf. Am Nachmittag lockert es aber vor allem im Osten und Südosten zeitweise auch etwas länger auf. Die meisten Wolken halten sich vom Tiroler Unterland, über Salzburg bis nach Unterkärnten. Der eine oder andere Regenschauer ist vor allem nördlich des Alpenhauptkammes möglich. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, lediglich im Süden bleibt er eher schwach. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 22 Grad. Heute Nacht: Inneralpin sowie im Südwesten halten sich anfangs noch teils dichte Restwolken, ehe diese, mit zunehmendem Luftdruck, in der zweiten Nachthälfte allmählich auflockern. In den übrigen Landesteilen ist es von Beginn an meist gering bewölkt bis sternenklar. Lediglich im Norden und Nordosten gibt es zwischenzeitlich ein paar dichtere Wolken. Der Wind weht meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 6 und 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter