21. Oktober 2015 | 10:18 Uhr

ischgl.jpg © Facebook/Skigebiet Ischgl
gi349.jpg
sem4.jpg © Zauberberg Semmering
sem3.jpg © Zauberberg Semmering
soelden8.jpg
sem5.jpg © Zauberberg Semmering
hauserk10.jpg
slopet-3.jpg

Wintergruß

In diesen Skigebieten liegt schon Schnee

Früher Wintereinbruch in den Bergen - wo jetzt schon Schnee liegt.

Ein Höhentief sorgte in den letzten Tagen für reichlich Niederschlag, in höheren Lagen auch für reichlich Neuschee. Auf dem Rettenbachferner in Sölden, wo am Wochenende der Ski-Weltcup startet, hat es zu den 60 Zentimetern der vergangenen Woche hat es bis Montag auf dem Rettenbachgletscher weitere 30 Zentimeter geschneit.

soelden8.jpg
Panorama über Sölden am Mittwoch

Die meisten Skigebiete präsentieren sich schon in weißem Kleid - und die Chancen, dass der Schnee auch liegen bleibt, sind groß. Zwar wird es am Wochenende wärmer, aber allzu lang hält dieses Zwischenhoch nicht an und schon Mitte nächster Woche ist Nachschub möglich.

Auch am Semmering ist der erste Schnee bereits gefallen. So sah es am Zauberberg aus. Die Betreiber hoffen, bereits Anfang Dezember zum Pistenvergnügen laden zu dürfen.

sem4.jpg © Zauberberg Semmering
Neuschnee am Semmering

Kitzbühel in Tirol zeigt sich nur angezuckert, etwas mehr liegt schon in der Steiermark, etwa auf dem Hauser Kaibling.

hauserk10.jpg
Blick auf den Hauser Kaibling im Bezirk Liezen

Am Mittwoch fallen nur begrenzte Neuschnee- und Regenmengen, am ehesten im Norden und Osten. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1.000 Meter. Der Hochnebel lichtet sich tagsüber zunehmend und auf den Bergen setzt sich die Sonne durch.

slopet-3.jpg
Neuschnee am Präbichl

Die aktuelle Neuschnee-Prognose:
schnee-6.jpg
Klicken Sie auf das Bild, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen.

Aktuelle Schneehöhen in den Skigebieten:
>> Alle Schneehöhen