22. November 2022 | 09:34 Uhr

Wintereinbruch: Hier gibt es jetzt Schnee | Auch Wien wird weiß © TZ Oesterreich Pauty Michele

Prognose

In der Nacht kommt Schnee bis nach Wien

In der Nacht auf Mittwoch muss man auch im Osten mit Schneefällen rechnen.

Am Dienstag bestimmt ein Adriatief in Österreich das Wetter maßgeblich, von Südwesten her breiten sich Regen- und Schneefälle auf viele Landesteile aus. Die größten Niederschlagsmengen werden aber für die Alpensüdseite erwartet. Kräftig schneien wird es vor allem in Osttirol und Kärnten sowie in den südlichen Bereichen Salzburgs und in der Steiermark. Auch sonst sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend langsam ab und liegt auch je nach Intensität des Niederschlags zwischen 400 und 900m Seehöhe. Nordwind setzt ein. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 7 Grad.

Am Mittwoch bringt das abziehende Mittelmeertief zunächst in vielen Regionen noch dichte Wolken, im Osten und Südosten auch noch etwas Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700m. Von Westen her lockert es tagsüber immer mehr auf und vielerorts kommt die Sonne hervor. Nur ganz im Osten bleibt es eher trüb, letzte Niederschläge klingen am Nachmittag aber schließlich ab. Ganz im Westen allerdings treffen am Nachmittag bereits die Wolkenfelder der nächsten Störungszone ein. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand zunächst auch noch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 9 Grad.

Am Donnerstag ziehen in rascher Folge von Westen her Störungszonen über Österreich. Die erste Tageshälfte verläuft in der Nordhälfte oft bewölkt und an der Alpennordseite gehen ein paar Schauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1200m Seehöhe. Im Süden und Südosten ist es vorerst noch oft sonnig und trocken. Im Tagesverlauf treffen von Westen her weitere Wolkenfelder und Regenschauer ein, die dann teils auch den Osten erfassen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West, im Süden bleibt es eher windschwach. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad.