29. August 2023 | 20:38 Uhr

Donau Hochwasser © APA/HERBERT PFARRHOFER (Archivbild)

Hoher Pegelstand

Hochwasser in Wien: Badeverbot in der Neuen Donau

Die Regenmassen aus Westösterreich haben nun auch Wien erreicht. Die Neue Donau führt seit Dienstag Hochwasser – es gilt Badeverbot.

Seit Dienstagfrüh begannen die Wiener Gewässer (MA 45) mit ihrem Routine-Hochwassereinsatz. Denn in Korneuburg vor Wien hat die Donau einen Pegelstand von fast sechs Meter erreicht, wie "ORF Wien" berichtet. Beim Einlaufbauwerk Langenzersdorf läuft Donauwasser über die Wehre in die Neue Donau. Deshalb wurde in der Neuen Donau ein Badeverbot erlassen.

Lisbeth Kovacs von den Wiener Gewässern erwartet, dass der Hochwassereinsatz am Mittwoch beendet werden kann. Die Pegelstände seien wieder rückgängig. Das Badeverbot werde allerdings noch etwas länger andauern.  Kovacs sagt gegenüber "ORF Wien": "Sobald das Hochwasser vorbei ist, wird die Badewasserqualität geprüft und wenn das wieder passt, kann die Neue Donau wieder zum Baden freigegeben werden."

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Oft sonnig, im W und S mehr Wolken. -1/6°

Im Westen kann es in der Früh in Vorarlberg noch örtlich regnen, sonst ist es meist trocken, im Süden und Südosten aber oft trüb, im Norden und Osten scheint hingegen noch zeitweise die Sonne. Die Bewölkung wird aber bis zum Nachmittag nach und nach dichter. Am sonnigsten bleibt es im Nordosten. Der Wind weht schwach, von Oberösterreich bis zum Nordburgenland tagsüber mäßig oder etwas auffrischend aus Ost bis Südost. Tageshöchsttemperaturen meist 3 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter