18. September 2022 | 23:32 Uhr

APAWARMER SOMMER SETZTE ÖSTERREICHS GRÖSSTEM GLETSCHER ZU =.jpg © APA/FRITZ NEUMÜLLER

Pasterze verliert bis zu 70 Meter

Hitzesommer: Großglockner schmilzt weiter sehr stark

Die Gletscherzunge mit hohen Firnfelden wird es nicht mehr lange geben.

Salzburg/Kärnten. Dem größten Gletscher Österreichs, der Pasterze am Fuße des Großglockners, steht nach dem diesjährigen Hitzesommer erneut ein starker Rückgang bevor. Nach 42,7 Metern 2021 könnte der Gletscher heuer sogar bis 70 Meter an Länge verlieren.

„Die Pasterze, wie wir sie kennen, mit langer Gletscherzunge und hohen Firnfeldern wird es nur mehr wenige Jahre geben“, sagte der Wissenschafter Andreas Kellerer-Pirklbauer bei einem Pressetermin am Gletscher.

Der Eisnachschub von dem riesigen Nährgebiet in rund 3.000 Metern Höhe werde abbrechen. Der untere Teil werde dann nicht mehr versorgt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Viel Sonne, wenige Schleierwolken 4/21°

Verbreitet scheint wieder durchwegs die Sonne. Allenfalls ziehen hoch am Himmel gelegentlich ein paar dünne Schleierwolken durch. Der Wind aus West-Nordwest frischt in Ober- und Niederösterreich sowie auch in Wien und im Burgenland tagsüber mäßig, stellenweise auch recht lebhaft auf. Frühtemperaturen je nach Wind minus 1 bis plus 11 Grad, wobei die höheren Werte für die windigsten Lagen am Alpenostrand gelten. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad.
mehr Österreich-Wetter