18. Februar 2014 | 10:46 Uhr

kaeferbohne.jpg © Tourismus Weiz

Hitzesommer:

Aus für die steirische Käferbohne?

Hitze vertragen die Bohnen gar nicht. Bleiben die Sommer so warm, stirbt die steierische Käferbohne aus.

Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad - und das über Tage. Der Sommer 2013, vor allem der August, hatte es in sich. Doch diese Hitze hat den steirischen Käferbohnen schwer zugesetzt: 80 Prozent sind vertrocknet, die Ernte war eine Katastrophe. Wenn das so weitergeht, wird es in Steiermark bald keine Käferbohnen mehr geben.

Klimawandel sorgt für Umdenken:
Der August war vor allem in Kärnten und der südlichen Steiermark überdurchschnittlich sonnig - 15 Prozent mehr Sonnenschein als üblich wurden gemessen, um 1,3 Grad war es im Schnitt zu warm. Die Käferbohne verträgt weder Hitze, noch zu viel Sonne. Eigentlich kommt sie aus höheren Lagen Mittelamerikas. Gelingt es nicht, Hitze-resistentere Bohnen zu züchten, die früher reif sind, dann müssen viele Bauern umsatteln.

Käferbohnen aus China:
So wie es aussieht, reicht die Ausbeute an Käferbohnen nur mehr bis März. Danach muss die beliebte Salatbohne aus China importiert werden. Um Komplettausfälle wie in diesem Jahr zu vermeiden, soll die Bohne bald schon im "kühleren Norden" angebaut werden. Die Südsteiermark verliert dann eines ihrer wohl berühmtesten und beliebtesten Produkte - bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im Süden sonnig, sonst unbeständig, 3/13°

Am Nachmittag wechseln im Norden sowie Osten Sonne und Wolken einander ab, sonst scheint recht häufig die Sonne. Der Wind weht im Westen schwach bis mäßig, sonst mäßig bis kräftig, aus West bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 9 bis 17 Grad. Heute Nacht: Die Nacht ist zunächst aufgelockert bis gering bewölkt. Nach und nach ziehen nördlich der Alpen und im Osten immer mehr Wolken auf. Vor allem entlang der Alpennordseite vom Bregenzerwald bis zu den Eisenwurzen ist mit etwas Regen zu rechnen, Schnee fällt oberhalb von 1200 bis 1500m Seehöhe. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten mäßig bis lebhaft, aus Süd bis Nordwest. Es kühlt auf minus 4 bis plus 9 Grad ab, mit den tiefsten Werten im Süden.
mehr Österreich-Wetter