22. Juni 2023 | 07:47 Uhr

Hitze © Jens Büttner/dpa

Bis zu 36 Grad

Hitze-Atlas: Wo es heute am heißesten wird

Heute soll der heißeste Tag des Jahres werden, dann Wettersturz um 14 Grad. 

Prognose. Wir haben ihn erreicht – den Höhepunkt der ersten Hitzewelle des Jahres. Und das schon am heutigen zweiten Tag des offiziellen Sommers. Die Karte von wetter.live zeigt es deutlich: Österreich glüht. Fast alle Gebiete sind orange eingefärbt. Bedeutet: extreme Hitze.

Klicken Sie auf das Bild für alle Wetter-Karten auf wetter.live: 

hitzekarte.jpg © wetterlive

Hotspot. Heute sollen – gegen 16.00 Uhr – bis zu 36 Grad möglich sein. Laut Vorhersagen wird der absolute Hotspot heute in Innsbruck liegen. Das Freibad Tivoli wird wohl überlaufen sein – hier passen 5.500 Menschen auf der Suche nach Abkühlung hinein.
Doch viel kühler ist es anderswo in den Landeshauptstädten auch nicht: Bregenz erreicht das Minimum mit 32 Grad, sonst sind es durchwegs 34 oder 35 Grad. Achtung: Auf starke Hitze folgen meist heftige Gewitter.

Hoch »Antoinette« brachte uns die Hitze

Klimawandel. Möglich gemacht hat diese Super-Hitze das gigantische Hochdruckgebiet „Antoinette“. Sie verlegt seit Tagen heiße Luftmassen aus dem Süden (Mittelmeerraum) zu uns. „Dass im Juni 35 Grad erreicht werden, kommt in Österreich seit Ende der 1990er-Jahre alle ein bis zwei Jahre vor“, sagt Klimatologe Alexander Orlik von der GeoSphere Austria, „früher war das deutlich seltener. Von den 1950er-Jahren bis Mitte der 1990er-Jahre gab es das durchschnittlich nur alle fünf Jahre.“ 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im W sonnig, im O überwiegend bewölkt -10/-3

Gebietsweise halten sich noch ein paar harmlose Restwolken, vor allem im Westen und Südwesten dominiert aber ungestörter Sonnenschein. Der Wind bläst im Osten schwach bis mäßig aus Nordwest, sonst weht der Wind insgesamt nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen minus 7 und minus 1 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag lösen sich die Restwolken im Osten und Südosten rasch auf, bald ziehen aber von Westen her neue Wolken auf und breiten sich aus. Die Bewölkung sorgt von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich auch für einsetzenden Schneefall. Vor allem im Osten und Süden ist es aber für einige Zeit gering bewölkt bis klar. Der Wind weht zunächst nur schwach. Während der Morgenstunden lebt jedoch im westlichen Bergland der Wind deutlich auf. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 18 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter