21. März 2021 | 08:20 Uhr

Schneefall © Getty

Wetter-Warnung

Hier muss man heute nochmals mit Neuschnee rechnen

Der Winter gibt nicht auf. Auch am Sonntag schneit es verbreitet in Österreich.

Rasch überziehen von Nordwesten her dichte Wolkenfelder den Himmel, nur im Süden und Südosten scheint in den ersten Stunden noch die Sonne. Ab dem späten Vormittag ist entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten auch zeitweise mit leichtem Schneefall zu rechnen. Besonders zum Abend hin werden die Schneefälle dann häufiger. Weitgehend trocken bleibt es nur im Süden, dichte Wolken ziehen tagsüber aber auch hier durch. Im Süden ist es windschwach, sonst bläst mäßiger, im Norden und Osten sowie in der Tauernregion auch lebhafter West- bis Nordwestwind. Frühtemperaturen minus 10 bis minus 3 Grad, inneralpin auch bis minus 15 Grad. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad.

Schneeradar

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Nur in der Früh zeigt sich noch die Sonne. Schon bald ziehen aber von Nordwesten her dichte Wolkenfelder auf und ab der Mittagszeit kann es zeitweise ein wenig schneien. Zum Abend hin werden die Schneefälle dann häufiger. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West. Tiefsttemperaturen um minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen um plus 3 Grad.

 

  • Niederösterreich: Dichte Wolkenfelder überziehen rasch den Himmel von Nordwesten her, nur im Osten zeigt sich in der Früh noch die Sonne. Ab dem späten Vormittag schneit es dann regional auch ein wenig, wobei die Schneefälle zum Abend hin immer häufiger werden. Der Wind bläst zunehmend mäßig bis lebhaft aus West. Tiefsttemperaturen minus 9 bis minus 3 Grad, inneralpin auch bis minus 14 Grad. Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 4 Grad.

 

  • Burgenland: In den ersten Stunden scheint noch die Sonne. Schon am Vormittag treffen dann aber von Nordwesten her dichte Wolkenfelder ein und ab Mittag schneit es in der Nordhälfte zeitweise ein wenig. Der Wind weht im Norden mäßig aus West, im Süden ist es windschwach. Tiefsttemperaturen

 

  • Steiermark: In den südlichen Landesteilen gibt es am Sonntag bis etwa Mittag sehr sonniges, teils wolkenloses Wetter. Sonst nehmen die Wolken schon am Vormittag wieder zu und in der nördlichen Obersteiermark fängt es ab Mittag bereits wieder leicht an zu schneien, am Nachmittag und Abend schneit es dann in der gesamten Obersteiermark zeitweise leicht. Weiter im Süden sollte es trotz zeitweise dichter Wolken meist trocken bleiben. Dazu ist es für die zweite Märzhälfte ausgesprochen kalt, im Norden oft mit Dauerfrost. Frühtemperaturen: -14 bis -4 Grad, Höchstwerte: zwischen -3 Grad in Mariazell und bis 6 Grad in Bad Radkersburg. Dazu weht ab Mittag kalter, mäßiger, im Bergland auch lebhafter Nordwind.

 

  • Kärnten: Am Sonntag scheint vor allem im Südosten anfangs noch länger die Sonne, lokale Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Bereits am Vormittag ziehen dann aber aus Nordwesten ausgedehnte Wolkenfelder auf. Es bleibt meist trocken, nur in der Nähe vom Tauernhauptkamm könnte es ein paar Schneeflocken geben. Am Nachmittag überwiegen dann auch im Südosten die Wolken, dafür lockert es im Westen bereits wieder etwas auf. Vor allem am Nachmittag auffrischender, mäßiger und kalter Nordwind. Nach einem sehr kalten Morgen liegen die Maxima zwischen 2 und 7 Grad.

 

  • Oberösterreich: Im Lauf des Vormittags breiten sich von Westen her zunehmend dichte Wolken aus. Ab den späteren Vormittagsstunden beginnt es leicht zu schneien, im Lauf des Nachmittags werden die Schnee- und Schneeregenschauer im südlichen Bergland stärker. Lebhafter Westwind frischt auf, der Spitzen bis 40 km/h erreichen kann. Am Morgen betragen die Temperaturen -12 bis -4 Grad, tagsüber erreichen sie -1 bis 3 Grad.

 

  • Salzburg: Am Vormittag breiten sich zunehmend dichte Wolken aus. Ab den späteren Vormittagsstunden beginnt es leicht zu schneien, im Lauf des Nachmittags können die Schneeschauer etwas stärker werden. Am Morgen betragen die Temperaturen -14 bis -5 Grad, tagsüber erreichen sie -2 bis 3 Grad.

 

  • Tirol: Für die Jahreszeit ausgesprochen kaltes Winterwetter. Nach einer eher klaren Nacht verdichtet sich die tief hängende Wolkendecke rasch, maximal in der Früh kann sich die Sonne noch kurz zeigen. Dazu fällt nachmittags immer öfter ein bisschen Schnee. Tendenziell wetterbegünstigt mit freundlicheren Verhältnissen ist erneut Osttirol zumindest abseits der Tauern. Tiefstwerte: -13 bis -6 Grad. Höchstwerte: -2 bis +3 Grad.

 

  • Vorarlberg: Für die Jahreszeit ausgesprochen kaltes Winterwetter. Die tief hängende Wolkendecke verdichtet sich rasch und lässt höchstens noch in der Früh kurzzeitig diffusen Sonnenschein zu. Dazu fallen nachmittags ausgehend vom Bergland vermehrt Schneeflocken, abends wird der Schneefall etwas häufiger. Tiefstwerte: -11 bis -4 Grad. Höchstwerte: -1 bis +4 Grad.