03. August 2021 | 06:20 Uhr

Wetter-Warnung

Hier drohen heute neue Hagel-Gewitter

In Teilen Österreichs muss man am Dienstag mit heftigen Gewittern rechnen.  

Vielerorts scheint zunächst die Sonne. Ausgehend vom westlichen und zentralen Bergland nimmt die Bewölkung aber rasch zu und es entstehen bald hochreichende Quellwolken. Neuerlich muss daher mit aufkommender Schauertätigkeit und lokalen Gewittern gerechnet werden, die meisten gibt es einmal mehr über den Bergen und im Süden. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig, meist aus Ost bis Süd. In der Früh ist es noch relativ frisch mit 10 bis 16 Grad, tagsüber werden von West nach Ost 20 bis 26 Grad erreicht.

Die Prognose für Ihr Bundesland

 

  • Wien: Der Tag beginnt sonnig bei meist nur hohen Wolken. Nachmittags entstehen dazu ein paar Quellwolken. Die Schauerneigung ist vorerst gering und steigt in der Nacht etwas an. Der Wind weht tagsüber oft nur schwach und dreht auf Südost. Frühtemperatur um 15 Grad, Tageshöchsttemperatur um 25 Grad.

 

  • Niederösterreich: Zunächst gibt es im ganzen Land einiges an Sonne. Im Laufe des Nachmittags kommen ausgehend vom Bergland wieder zunehmend hochreichende Quellwolken hinzu. Erst bilden sich nur kleinräumige Schauer- und Gewitterzellen, abends steigt die Schauerneigung dann auch im Osten etwas an. Der Wind weht meist schwach bis aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 10 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 25 Grad.

 

  • Burgenland: Im gesamten Burgenland sind einige Sonnenstunden zu erwarten. Nachmittags bilden sich allmählich mehr und mehr Quellwolken, in der Südhälfte sind auch einzelne Schauer oder Gewitter nicht auszuschließen, meist bleibt es aber trocken. Der Wind dreht auf Südost bis Südwest, bleibt aber eher schwach. Frühtemperaturen 12 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 26 Grad.

 

  • Steiermark: Mit Südwind scheint am Dienstag bis über Mittag die Sonne. Danach bilden sich in der Obersteiermark und im südlichen Randgebirge wieder ein paar Regenschauer und Gewitter. Ganz im Südosten wird es auch am Nachmittag niederschlagsfrei und oft sonnig bleiben. Etwas wärmer, die Höchsttemperatur liegt zwischen 20 und 26 Grad. Zeitig am Morgen hat es zwischen 8 und 14 Grad.

 

  • Kärnten: Am Dienstag zeigt sich am Vormittag länger die Sonne. Bald bilden sich jedoch größere Quellwolken und ab Mittag sind über das Land verteilt ein paar Regenschauer und Gewitter möglich. Zwischendurch gibt es aber auch in der zweiten Tageshälfte überall längere trockene Phasen. Die Temperaturen erreichen rund 20 bis 24 Grad.

 

  • Oberösterreich: Der Dienstag bringt vor allem im Flachland viel Sonnenschein. Im Berg- und Hügelland bilden sich am Nachmittag große Quellwolken aus denen Regenschauer und Gewitter niedergehen. Am Abend ist im ganzen Land mit Regengüssen und Gewittern zu rechnen. In der Früh 9 bis 13 Grad, Höchstwerte: 23 bis 26 Grad.

 

  • Salzburg: Der Dienstag bringt bis über Mittag viel Sonnenschein. Am Nachmittag bilden sich in den Gebirgsgauen große Quellwolken und es sind Regenschauer und Gewitter einzuplanen. Am Abend ist dann auch im Flachgau mit Regengüssen zu rechnen. In der Früh 7 bis 12 Grad, Höchstwerte: 22 bis 25 Grad.

 

  • Tirol: Ausgedehnte Schichtwolken ziehen über Nordtirol, nachmittags kommen Quellwolken dazu, die Sonne wird recht oft abgeschattet. Dazu muss nach einem weitgehend trockenen Vormittag mit einem regnerischen Nachmittag gerechnet werden. In Osttirol etwas mehr und länger Sonne als in Nordtirol. Hier sind bis zum Abend allerdings Gewitter wahrscheinlich. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad. Höchstwerte: 17 bis 23 Grad, am wärmsten in Lienz.

 

  • Vorarlberg: Wolkenreiches und nachmittags regnerisches Wetter. Ausgedehnte Schichtwolken ziehen durch, nachmittags kommen Quellwolken dazu, so dass die Sonne häufig abgeschattet ist. Dazu muss nach einem weitgehend trockenen Vormittag mit einem regnerischen Nachmittag gerechnet werden. Am Abend klingt der Regen vorübergehend ab. Es bleibt frisch. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad. Höchstwerte: 16 bis 21 Grad.